Passend zu den derzeit tropischen Temperaturen lädt der Botanische Garten der Universität Potsdam am 1. Juli von 19 bis 22 Uhr zu einem musikalischen Abend in den tropischen Gefilden seiner Gewächshäuser ein. Erik Elias spielt Flamenco und Klassisches auf der Gitarre, Steffen Ramm erzählt Seltsames und doch Wahres aus der Pflanzenwelt. Dazu geben die in den Gewächshäusern lebenden Pfeiffrösche ein Konzert und die zahlreichen Nachtblüher verströmen ihren betörenden Duft. Zur Erfrischung werden Cocktails gereicht.
Am Abend, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, zeigen sich die tropischen Pflanzensammlungen in einem ganz besonderen Licht. Die Riesenseerose öffnet ihre Blüten und mit etwas Glück sind die kleinen braunen Antillen-Pfeiffrösche zu entdecken, die mit ihrem vogelartigen Gezwitscher aufhorchen lassen.
Den ganzen Abend hindurch können die Gäste zwischen blühenden Pflanzen wandeln, mit Freunden bei einem Cocktail plaudern, dem Gitarrenspiel von Erik Elias lauschen oder sich fachkundig und amüsant von Steffen Ramm durch die Botanik führen lassen. Sie erfahren dabei, wo die gefährlichsten, seltsamsten und gefräßigsten Pflanzen des Gartens wachsen.
Steffen Ramm ist Gartenpädagoge und im Botanischen Garten bereits eine feste Institution. Seine Begeisterung für die Wunderwelt tropischer Pflanzen vermittelt er dem Publikum gern in frei erzählten Geschichten, wobei Legende und Wahrheit säuberlich auseinandergehalten werden.
Erik Elias studiert an der Musikhochschule in Weimar klassische Gitarre. Er hat bereits zahlreiche Preise gewonnen und ist festes Mitglied im LandesJugendZupfOrchester Berlin/Brandenburg. In Potsdam ist er kein Unbekannter. Schon mehrmals war er mit seinem virtuosen Spiel bei der Schlössernacht zu erleben.
Die Karten für den Sommerabend im Botanischen Garten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. Da die Parkplätze auf dem Betriebshof begrenzt sind, wird die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitten empfohlen. Der Bus 695 hält an der Orangerie und damit direkt vor der Tür.
Zeit: 01.07.2016, 19.00 – 22.00 Uhr
Ort: Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam, Schaugewächshäuser
Eintritt: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro
Kontakt: Dr. Michael Burkart, Kustos des Botanischen Gartens der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-1952
E-Mail: botanischer-gartenuuni-potsdampde
Internet: www.botanischer-garten-potsdam.de
Foto: Gartenpädagoge Steffen Ramm (Foto: Batanischer Garten)
Weitere Fotos: http://www.uni-potsdam.de/medienmitteilungen.html
Medieninformation 27-06-2016 / Nr. 099
Antje Horn-Conrad
Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuuni-potsdampde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse
Online gestellt: Klara Wittich
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuuni-potsdampde