Skip to main content

Karrierewege von Frauen – Mentoring Plus für Studentinnen

Der Career Service der Universität Potsdam bietet ab Herbst 2015 einen zweiten Durchgang des Programms Mentoring Plus für Studentinnen an. Bereits während ihres Studiums sollen die jungen Frauen gezielt auf ihren beruflichen Einstieg vorbereitet und für mögliche Karrierewege und Aufstiegschancen sensibilisiert werden. Ab sofort bis zum 1. Juli können sich Bachelorstudentinnen ab dem 4. Semester sowie Masterstudentinnen um die Teilnahme bewerben. Bis zu zwölf Plätze stehen zur Verfügung.

Im Verlauf des neunmonatigen Programms erhalten die Studentinnen eine individuelle und praxisbezogene Förderung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der regionalen Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder Wissenschaft. Dazu nehmen sie an berufsqualifizierenden Workshops und Netzwerkveranstaltungen teil und setzen sich intensiv mit ihren beruflichen Zielen und Karriereoptionen auseinander. Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung einer individuellen Karriereplanung durch einen gezielten Erfahrungsaustausch und Reflexion.
Mentoring Plus wird in Kooperation mit der Potsdam Graduate School, dem pearls – Potsdam Research Network und dem Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam durchgeführt. Eine zweite, durch die Potsdam Graduate School koordinierte Programmlinie richtet sich an Doktorandinnen und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen. Sie startet in einem neuen Durchgang ebenfalls im Herbst. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2015 per E-Mail möglich. Weitere Informationen im Internet  unter www.uni-potsdam.de/career-service/

Kontakt: Nicole Körner, Career Service der Universität Potsdam
Telefon: 0331  977-1400
E-Mail: nkoerneruni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/career-service/

Medieninformation 06-05-2015 / Nr. 057
Heike Kampe

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler
Kontakt zur Onlineredaktion: onlineredaktionuni-potsdamde