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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Jirka Müller

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.114

 

consulting hours
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

  • Smartphone-Experimente als physikalische Lerngelegenheiten
  • Lehrkräftefortbildungen
  • Flow-Erleben
  • Digitale Lernumgebungen

Kurzvita

seit 2024          Lehrkraft am Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder/Havel

seit 2023          Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Physik der Universität Potsdam

2020-2024       Lehrkraft am Schiller-Gymnasium-Potsdam und der Gesamtschule Potsdam

2019-2020       Vorbereitungsdienst an der Maxim-Gorki-Gesamtschule in Klein Machnow

2014-2019       Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Physik der Universität Potsdam

2010-2014       Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in der Experimentalphysik-Sammlung der Universität Potsdam

2006-2013       Lehramtsstudium (Gymnasium) für Physik und Geschichte an der Universität Potsdam

(Ausgewählte) Publikationen

Müller, J. (2020). Untersuchungen zum flow-Erleben bei Experimenten als physikalische Lerngelegenheit (Dissertation).

Müller, J., Magdans, U., & Borowski, A. (2018). FELS – Forschend-Entdeckendes Lernen mit dem Smartphone. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 31, 214-238.

Müller, J., Georgi, P., Magdans, U., Borowski, A. (2017). Pilotierung der Akzeptanzanalyse außerschulischer Smartphoneexperimente. In: S. Bernholt (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 592-595). Kiel: IPN.

Müller, J., Scharner, R. & Henneberg, O (2014).: LabVIEW im Informatik- und Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 5/63, S. 36 – 39.

Projekte / Mitgliedschaften

  • Mitarbeiter im Verbundprojekt Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich (D4MINT) zur Ausarbeitung, Durchführung und Evaluierung von Lehrkräftefortbildungen zur unterrichtlichen Nutzung von Smartphone-Experimenten im Rahmen eines didaktischen Doppeldeckers nach einem DBR-Ansatz im Flächenland Brandenburg:
    • Initiierung einer Community of Practice
    • (Weiter)Entwicklung und Evaluierung von Lehrerhandreichungen zu lehrplankonformen Smartphone-Experimenten
  • Mitglied der DPG
  • Mitglied im MNU-Verband