Tribe XR: Pioneer DJ
Die VR-Anwendung Tribe XR DJ Academy ist eine virtuelle Umgebung zum DJing. Die Nutzenden lernen über interaktive Tutorials, einen virtuellen DJ-Lehrer und Lernvideos an authentisch simulierten DJ-Controllern verschiedene Techniken aus dem DJing. Sie üben in freien Umgebungen ihre erworbenen Skills und können schließlich ihr erworbenes Können in einer Performance in einem Raum mit (simuliertem) Publikum unter Beweis stellen.
Link zur Anwendung: https://www.tribexr.com/
Link zum Teaser Video: https://www.youtube.com/watch?v=EgZZu6jbIqA
(leider wird die direkte Einbindung von YouTube Videos im Backend der UP nicht unterstützt)
Bei Tribe XR DJ Academy handelt es sich um eine komplexe VR-Lernumgebung mit einer eigenen Dramaturgie, in der sich verschiedene Szenarien abrufen lassen. Die Einordnung auf dem Cube muss daher für jedes Szenario neu reflektiert werden. Dabei entsteht ein dynamisches Bild:
- Die musikalische Praxis ist sowohl inputorientiert (z.B. Lernvideos, Tutorials zu Techniken) als auch outputorientiert (Möglichkeit zur freien Performance).
- Auch der Kompetenzerwerb changiert zwischen prozessbezogenen (z.B. Skills trainieren, DJ Sets gestalten) und inhaltsbezogenen (z.B. DJ Techniken) Kompetenzen.
- Auf den ersten Blick scheint die Umgebung sehr interaktiv gestaltet. In vielerlei Hinsicht trifft dies auch zu, doch gibt es einige Abschnitte die unabhängig von den Aktionen der Nutzenden ablaufen: Zwar kann ein Tutorial ausgewählt werden, doch der zugehörige Videoclip wird dann häufig "nur" abgespielt. Indem eine darin geforderte Handlung (bspw. Bewegen eines bestimmten Faders) nicht ausgeführt wird, kann nur der zeitliche Verlauf des Tutorials gesteuert werden. Die DJ-Sets können selbst angelegt werden und es besteht die Möglichkeit, in Echtzeit Einfluss auf die Gestaltung der Musik zu nehmen. Doch ist einmal der Play-Button gedrückt, wird die Setlist auch abgespielt, wenn der/die Spieler:in sich einen Kaffee holen geht... - Es sei denn, die Nutzenden wählen einen Modus, in dem Interaktion mit virtuellen Clubbesucher:innen simuliert wird.