Schulpraktisches Musizieren | Musiktheorie | Tonsatz
Hauptfach Schulpraktisches Musizieren | Schwerpunkte der Lehre
Schulpraktisches Musizieren ist eine Kernzkompetenz der Musiklehrerin/des Musiklehrers. Es integriert die Fähigkeit, Lieder, Songs und Standards aus dem Stand heraus zu begleiten, zu (re)harmonisieren, zu improvisieren und überzeugend darzubieten. Dabei sind sowohl weitgefächerte Genrekenntnisse, technisch-koordinative Fertigkeiten, als auch (historische bis zeitgenössische) tonsätzerische und musiktheoretische Kompetenzen unabdingbar. Somit geht es nicht nur darum, ein Notenblatt durch ein Leadsheet zu ersetzen oder auf Zuruf jedes Stück in jede denkbare Stilistik zu modifizieren, sondern eine pädagogische Musikerpersönlichkeit herauszubilden, die selbstbewusst und eigenständig in jeder denkbaren Situation des Berufsfeldes "Schule" musizierend auftreten und überzeugen kann.
Das Hauptfach Schulpraktisches Musizieren ist ein neues Hauptfach, welches ab dem Wintersemester 2021/2022 im Zusammenhang mit dem Musikstudium für Sekundarstufen gewählt werden kann. Es greift (im Vergleich zur "klassischen Schupra-Ausbildung") nicht nur das Klavier auf, sondern integriert verschiedene schulpraktische Instrumente sowie Ensembles in ihren für den Schulalltag notwendigen Charakteristiken. In Kombination von Einzel-, Partner- und Kleingruppenunterricht wird das „Handwerkszeug“ zum Begleiten, Improvisieren, Harmonisieren, Transponieren und Modulieren, Arrangieren und Komponieren, verschiedene Spieltechniken und Pattern von historischen Strukturen bis aktuell chartorientiertem Stil vermittelt. Das Hauptfach Schulpraktisches Musizieren wird zusammen mit dem Nebenfach Klavier und dem Pflichtfach Gesang gewählt.
Struktureller Aufbau (Bachelor-Phase)
Das Hauptfach wird in der Bachelor-Phase über 6 Semester studiert und besteht aus folgenden Kursen und Prüfungsbestandteilen:
1. Semester BASISKURS 1 (Klavier) |
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2. Semester BASISKURS 2 (Klavier) |
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3. Semester AUFBAUKURS 1 (Gitarre) |
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4. Semester AUFBAUKURS 2 (Klavier) |
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5. Semester AUFBAUKURS 3 (diverse Instrumente) |
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6. Semester AUFBAUKURS 4 (diverse Instrumente und Ensemble) |
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Parallel zu diesen praktisch orientierten Kursen ist das Seminar „Theorie des Schulpraktischen Musizieren“ oder ein vergleichbarer Kurs der Abteilung SPM (nach Absprache) verpflichtend.