Schulpraktisches Musizieren | Musiktheorie | Tonsatz
Schulpraktisches Musizieren | Schwerpunkte der Lehre
Der Bereich „Schulpraktisches Musizieren“ beinhaltet die Vermittlung grundlegender schulpraktischer, instrumentaler, begleiterischer Kenntnisse, Fähigkeiten, Techniken und Performance-Tipps wie:
- stilgerechtes Klavierspiel und stilgerechtes Spiel anderer für die Schulpraxis relevanter Instrumente
- selbstständiges und sicheres Lesen, Anwenden und Umgehen mit den wichtigsten musikalischen Kurzschriften (Generalbass, Funktionale Schreibweise, Akkordschreibweise, Stufentheorie)
- Liedspiel, Liedbegleitspiel, Modulation, Variationsspiel, Improvisation, Fortspinnung, Komposition, Arrangement
- Jazz, Pop, Rock und Tanzmusik im Allgemeinen; Riffs, Licks und Pattern
Nach der Grundausbildung im Bereich „Schulpraktisches Musizieren" haben die Studierenden die Möglichkeit, sich stilistisch zu orientieren und sich auf die Kategorien Klassik/Zeitgenössisch; Jazz und Swing oder Pop und Rock zu spezialisieren. Diese Bereiche und die Lehre sollen im Idealfall mit anderen Veranstaltungen des Studiums einhergehen und sich ergänzen.
Das Schulpraktische Musizieren ist ausdrücklich nicht nur auf den Einsatz des Klaviers als zentrales Instrument bezogen, sondern offen für die Integration weiterer Instrumente.
Struktureller Aufbau (Bachelor-Phase, Sekundar + Primar)
SPM wird in der Bachelor-Phase über 3 Semester studiert und besteht aus folgenden Kursen und Prüfungsbestandteilen:
1. Semester |
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2. Semester |
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3. Semester (oder begleitend zum 1./2. Semester) |
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Struktureller Aufbau (Master-Phase, Sekundar)
SPM wird in der Master-Phase über 3 Semester studiert und besteht aus folgenden Kursen und Prüfungsbestandteilen:
1. Semester |
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2. Semester |
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3. Semester (oder begleitend zum 1./2. Semester) |
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