Musikpädagogik und Musikdidaktik
Karla Stolle
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
consulting hours
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Sprachsensibler Musikunterricht
- Tanz und Bewegung im Musikunterricht
- Praxisorientiertes Unterrichten
Vita
- seit 2023 Projektkoordinatorin des EU-Drittmittelprojekts Erasmus+ Teacher Academies TEAM – Teacher Education Academy for Music. Future-Makin, Mobility and Networking in Europe. https://teacher-academy-music.eu/
- seit 2022 Akademische Mitarbeiterin für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Universität Potsdam
- 2022-2023 Lehrerin an der Freien Waldorfschule Berlin Mitte
- 2022 Staatsexamen mit sehr gutem Abschluss im Lehramt für die Sekundarstufe II in den Fächern Musik und Deutsch
- 2018-2022 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 2017-2022 Studium Lehramt für die Sekundarstufe II an der Universität Potsdam
- 2015 allgemeine Hochschulreife an der Voltaire-Gesamtschule in Potsdam
Links
Publikationen
- Stolle, Karla (2021): Architektur. In: Musik in der Universitätsschule. Ein Positionspapier aus Studierendensicht. URL: https://docplayer.org/213178329-Musik-in-der-universitaetsschule-potsdam-ein-positionspapier-aus-studierendensicht.html, S. 17 – 19
- Bossen, Anja; Stolle, Karla; Krüger, Lisa (2021): Fachsprache im Musikunterricht. Methodenwerkzeuge zur Sprachbildung. MiP Journal, 62/2021. URL: https://www.helbling.com/de/de/product/mip-journal-62/2021-audio-cd-399069778 , S. 52 – 55.
- Stolle, Karla (2023): Sprache als Hauptinstrument im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik, 98/2023. URL: https://www.junker-verlag.com/product-page/dmp-98-sprachsensible-musikp%C3%A4dagogik