"Reflect" - Ein virtuelles Konzerterlebnis
"Reflect" ist eine 360°-Konzertinstallation, produziert von der Kammerakademie Potsdam (KAP) und dem auf die Fusion von Licht, Video, Sound und Code spezialisierten Künstlerkollektiv Xenorama, die über eine VR-Brille erlebt werden kann. Mit dem Aufsetzen der VR-Brille betreten die Zuschauer*innen einen anderen Raum und nehmen wechselnde Positionen im und um das Orchester ein. Musikalischer Inhalt der Installation sind Auszüge aus drei Orchesterwerken (Gustav Mahler: Sinfoniesatz "Blumine", Alban Berg: Sinfoniefragmente, Hans Abrahamsen: Winternacht), die von der KAP gespielt und von Xenorama auf besondere Weise aufgezeichnet wurden. Diesem "menschlichen" Orchester tritt ein technischer Organismus in Form einer künstlichen Intelligenz gegenüber, welcher mit den Musiker*innen auf der Grundlage des Gespielten akustisch interagiert und die Musik zusätzlich auf Screens in Form von Farben und Formen visualisiert.
"Reflect" kann von November 2021 bis zum 17. Februar 2022 von allen Interessierten ab 12 Jahren zu den aktuell geltenden Öffnungszeiten bei uns in Raum 2.12 (Aufnahmeraum) mit einer VR-Brille gehört und gesehen werden. Das Konzerterlebnis dauert ca. 20 Minuten.
Achtung: Aktuell haben wir personelle Engpässe und so kann es leider gelegentlich zum Entfall einer Öffnungszeit kommen. Nehmen Sie gerne vor Ihrem Besuch Kontakt auf. Wir realisieren nach Möglichkeit auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten.
Ansprechpartner
Phillip Feneberg
Universität Potsdam
Campus Golm
Musik und Musikpädagogik
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
opening time
abgeschlossen