Jana Buschmann:
Selbstgesteuertes Lernen in der professionalisierenden Lehrkräftefortbildung. Nutzungsfokussierte Evaluation der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschullehrer*innen im ländlichen Raum
Abstract
Die Dissertation ist eine akteursorientierte, explorativ angelegte Evaluation der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg. Die Lehrkräftefortbildung professionalisiert seit 2011 jeweils über einen Zeitraum von zwei Jahren musikunterrichtende Grundschullehrende des Landes Brandenburg im Kompetenzfeld Singen in der Region ihrer Lehrertätigkeit.
Der in dieser Arbeit zugrundegelegte Evaluationsansatz stellt die Interessen derjenigen Akteursgruppen in den Mittelpunkt, welche praktische Konsequenzen aus den Ergebnissen der Evaluation zu ziehen beabsichtigen. Die Promovendin geht nachstehenden vier Forschungsfragen nach mit übergreifender Nutzung der Evaluationsergebnisse für die beteiligten Akteure:
- Wie zufrieden sind die Teilnehmenden mit der Veranstaltungsreihe?
- Welche fachlichen, didaktischen und persönlichen Entwicklungen stellen sich während des Fortbildungszeitraumes aus der Wahrnehmungsperspektive der teilnehmenden Lehrkräfte ein?
- Wie beurteilen die Coaching-Beteiligten die Chancen und Grenzen des musikdidaktischen Coachings als Fortbildungsform?
- Welche Schlussfolgerungen lassen sich hinsichtlich professioneller Lehrkräftefortbildung aus der Gegenüberstellung der empirischen Erkenntnisse mit denen aus Theorie ziehen?
In der Dissertation werden die Forschungsfragen 1-3 mittels qualitativer und qualitativ-quantitativer Datensätze (N=21, N=19, N=16) beantwortet. Forschungsfrage 4 findet Beantwortung, indem theoretisch erschlossene Merkmale zum selbstgesteuerten Lernen wie die analysierten bildungspolitischen Rahmenbedingungen Brandenburgs mit den explorativ erschlossenen Daten trianguliert werden. Teil des Ergebnisses bildet ein Weiterführungsvorschlag für Belcantare Brandenburg 2.0 wie er von der nutzungsfokussierten Evaluation vorgesehen ist.
Zugehörige Publikationen
- Buschmann, J. (2021). Nutzungsfokussierte Evaluation in der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschullehrer*innen im ländlichen Raum. Verfügbar unter https://doi.org/10.25932/publishup-52564.
- Buschmann, J. (2017). Mit Kompetenz und Freude das Singen lehren – singfördernde Lehrerfortbildung für grundschulunterrichtende LehrerInnen. In: Stiller, J./ Laschke, Ch. (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung, Berlin.
- Buschmann, J. & Jank, B. (2017). Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen. Wissenschaftliche Edition. In: Jank, B. (Hrsg.): Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 3/2, Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf (Zugriff am 12.12.2019).
- Buschmann, J. & Jank, B. (2013). Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! Repräsentative Dokumentation. In: Jank, B. (Hrsg.): Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 3/1, Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6298/file/belcantare_brandenburg.pdf (Zugriff am 11.12.2019).
Kooperationspartner*innen und Kontakte
- Landesmusikrates Brandenburg e.V. (LMR BB) als Träger der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg
Projektleitung Belcantare Brandenburg: Wiebke Dürholt - Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)
- Landesverband Brandenburg des Bundesverbands Musikunterricht e.V. (BMU)
- Ostdeutsche Sparkassenstiftung (OSS) mit regionalen Sparkassen