Transfer
TRANSFER - Mentor*innen betreuen den Transfer musikalisch-künstlerischen Arbeitens
Das Forschungsprojekt nimmt den Transfer der musikalisch-künstlerischen Ausbildung an der hmt Rostock in die konkrete unterrichtliche Praxis im Musikunterricht der Mentees in den Fokus. Frühere Forschungen zeigen, dass die Musik-Mentor*innen bei diesem Transfer eine Schlüsselrolle einnehmen (Bailer, 2006 u. 2009; Malmberg, 2018a u. 2018b), sie sind Schnittstellenpersonen und ermöglichen, unterstützen und konturieren diesen Transfer. TRANSFER nutzt die Arbeit der Mentor*innen und Mentees im „Praxisjahr Schule“ als Erhebungsfeld.
TRANSFER ist Teil des Verbundprojekts "LEHREN in M-V LEHRer*innenbildung reformierEN" der vier lehrerbildenden Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns und wird im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert (QOL)
Erwartete Ergebnisse sind
- Qualitätskriterien für gelingenden Transfer der musikalisch- künstlerischen Ausbildung in den Musikunterrichtsalltag,
- Rückbindungen in Mentor*innenqualifizierungsprogramme in Musik sowie
- curriculare Empfehlungen für die Musiklehrer*innenbildung an Hochschule und Universitäten.
Es werden musikalische Selbstkonzepte von Mentor*innen und Mentees, die Zusammenarbeit der Dyade Mentor*in/Mentee, Kompetenzzuwächse in der musikalisch-künstlerischen Anleitungsarbeit während des Praxisjahrs Schule sowie deren Interdependenzen ausgewertet.
Leitung: Prof. Dr. Isolde Malmberg
Zugehörige Publikationen:
- Nestler, E.; Malmberg, I., Heinrich, G. & Retzlaff-Fürst, C. (2021). Praxisphasen als Räume der Konstruktion von Fachlichkeit. In Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra &; Košinár, Julia (Hg.). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster, New York: Waxmann.
- Malmberg, I.; Nestler, E. & Retzlaff-Fürst C. (2020). Qualitäten der Mentor*innenqualifizierung M-V. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. In Hesse, F. & Lütgert, W. (Hrsg.). Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
- Malmberg, I. (2018a). Transitions between Art and Pedagogy. Mentoring Music Teacher Novices in Austria. In Global Education Review XX. New York: Mercy College. P. S. 39-53. ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/294
- Malmberg, I. (2018b). Auf einer mehrspurigen Autobahnbrücke. Die Statuspassage am Beginn des Musiklehrberufs. In Schäfer-Lembeck, U., Zöllner-Dressler, S. & Krettenauer, T.: BFG-kontakt. S. 297-309
- Malmberg, I., Nestler, E. & Piotraschke, M. (2018). Mentor*innenqualifizierung aus fachdidaktischer Perspektive gestalten. Kooperative Entwicklung und Umsetzung eines Curriculums. Journal für LehrerInnenbildung 4/2018. S. 46-51.
- Malmberg, I. (in Druck) Musizieren als Entwicklungsaufgabe im Schulpraktikum. Erste Ergebnisse der qualitativen Erhebung TRANSFER zu Mentor/Mentee-Dynamiken beim Klassenmusizieren in schulischen Praxisphasen. In Platz, F., Kautny, O. & Hasselhorn, J. (Hg.) (2020). Jahresband Musikpädagogische Forschung (AMPF) (=Musikpädagogische Forschung, Bd. 41). Münster [u.a.]: Waxmann.