Professur Elementare Musikpädagogik | Studienprofil Ensemblepraxis
Annabell Göbler
Akademische Mitarbeiterin
Universität Potsdam
Professur Elementare Musikpädagogik
Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 6
14467 Potsdam
consulting hours
Nach Vereinbarung.
Vita
- 2021 Akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Elementare Musikpädagogik an der Universität Potsdam
- 2018 Lehrerin an der Musikschule Starnberg
- 2017- 2019 Lehrerin an der D’Orff Werkstatt, Andechs
- 2016 Dozentin in der Reihe „Gasteig brummt“ und weiteren musikpädagogischen Projekten
- 2015- 2020 Leitung der Geschäftsstelle der Orff- Schulwerk Gesellschaft Deutschland e.V.
- 2014 Gründung des Ensembles Cembaless – Ensemble für Alte Musik
- 2012 Dozentin bei der Orff-Schulwerk Gesellschaft Deutschland e.V.
Studium Konzertfach Blockflöte bei Prof. Carsten Eckert und Prof. Helge Stiegler an der Universität für Musik und
darstellende Kunst Wien (Diplom)
Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Zertifikat), Ruth Cohn Institut
Studium der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik am Carl- Orff Institut der Universität Mozarteum Salzburg
(Bachelor), Schwerpunkt: Musik und Tanz in sozialer Arbeit und inklusiver Pädagogik
Studium Konzertfach Blockflöte bei Prof. Dorothee Oberlinger an der Universität Mozarteum Salzburg (Bachelor)
Veröffentlichungen:
Ensemble Cembaless (2021): Passacaglia della Vita, NAXOS Deutschland (dreifache Nominierung für den Opus
Klassik)
Galeza, I.; Opelt, A. (2018): Komm doch, lieber Frühling. In: Musik, Tanz, Spiel 1/18.
Opelt, A. (2017): Orff lässt einen wieder spielen. In: arttourist.com gazette 1/2017.
Opelt, A.; Rösner, I. (2016): „...wo man hier doch so schön rumorffen kann“ Einblicke in den legendären Familienkurs
der deutschen Orff-Schulwerk Gesellschaft. In: Orff-Schulwerk heute 95.
Opelt, A. (2015): Orff-Schulwerk: a method for adults. In: Orff Echo summer 2015