Ansgar Jabs
Künstlerischer/wissenschaftlicher Lehrbeauftragter
Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
consulting hours
Nach Vereinbarung via Email.
Kurzvita
Ansgar Jabs studierte Musik und Latein auf Lehramt an Gymnasien an der Universität Potsdam. Er schloss sein Studium 2016 ab und absolvierte 2018 das Referendariat am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder in Potsdam. Dort arbeitete er anschließend bis 2021 als Gymnasiallehrer. Parallel dazu war er zwei Jahre an der Universität Potsdam als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Musikpädagogik und -didaktik tätig.
Während seines Studiums beschäftigte er sich vorrangig mit dem Schwerpunkt Musiktheorie. Er schrieb seine Masterarbeit zu chromatischer Harmonik bei Richard Wagner, in der er verschiedene Theorien der Harmonieanalyse (Funktionstheorie, Neoriemannian theory, Satzmodellanalyse) miteinander verglich. Er gewann 2019 zusammen mit Pascal Rudolph den wissenschaftlichen Wettbewerb der GMTH mit dem gemeinsam eingereichten Artikel "Visualisierung harmonischer Prozesse mithilfe des Circular Pitch-Class Space am Beispiel der Tristan-Sequenz" (https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/1016.aspx).
Neben seinem Studium und darüber hinaus war er in Ensembles spielend und leitend tätig. Er sang in verschiedenen Chören, spielte in der Bigband der Universität Potsdam und leitete diese ein Jahr lang. Am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder leitete er während seiner Tätigkeit dort die Schulbigband "Jazzy Insular" und ist bis heute Leiter des Vereinschores "Chorlektiv Potsdam e.V." (https://chorlektiv.de/), für welchen er regelmäßig Chorsätze arrangiert.