Musikpädagogik und Musikdidaktik
Phillip Feneberg
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
consulting hours
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Digitale Medien im Musikunterricht
- Digitales und digital gestütztes Musizieren
- Virtual & Augmented Reality im musikpädagogischen Kontext
- Komponieren und Musik-Erfinden im Musikunterricht
- aktuelles Forschungsprojekt: Musik kreieren und produzieren in virtuellen Räumen
Vita
- seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Musikpädagogik und -didaktik
- 2019/20 Lehrtätigkeit an der städtischen Wilhelm-Röntgen-Realschule München
- 2018/19 (und 2020/21) Lehrtätigkeit an der musikbetonten Schinkel-Grundschule Berlin-Charlottenburg
- 2016-2019 Lehrtätigkeit (und 2017/18 Referendariat mit 2. Staatsexamen) am Einstein-Gymnasium Potsdam
- seit 2012 freiberufliche Tätigkeit als Komponist und Sounddesigner für Film und Medien
- 2012-2016 Masterstudiengang Komposition für Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg (Master of Music)
- 2009-2012 Lehrtätigkeit an der Astrid-Lindgren-Schule Kempten im Allgäu, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige und motorische Entwicklung
- 2005-2009 Lehramtsstudium an der LMU und Hochschule für Musik und Theater München (1. Staatsexamen)
Preise
- 2021 Studieninnovationspreis Humanwissenschaftliche Fakultät Universität Potsdam
- 2016 Student Academy Award für den Kurzfilm „Am Ende der Wald“ von Felix Ahrens (Beitrag Filmmusik)
- 2013 Stipendiat „Deutschlandstipendium“ der Filmuniversität und der Firma Sennheiser
- 2012 Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Collegium Musicum Bozen
- 2010 Preisträger beim Kompositionswettbewerb filmtonart des Bayerischen Rundfunks
Mitgliedschaften / Gremien:
- Sitz im Präsidium des Landesmusikrats Brandenburg
- Mitglied der FNK
Publikationen:
- Malmberg, I. & Feneberg, P. (in review). Mit der VR-Brille ins Orchesterkonzert. Ergebnisse einer Besucher:innenbefragung und medienpädagogische Perspektiven. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
- Feneberg, P. (i.V. 2024). Creating Music in VR. A Study on Virtual Reality Apps for Creating Music. EAS Tagungsband 2023. Helbling.
- Feneberg, P. (2024). Neue Instrumente im Klassenzimmer. Überlegungen zur Gestaltung digitaler Setups für den schulischen Musikunterricht. In S. Dreßler & W. Strank (Hrsg.). Klick It! Social Media, KI und digitales Musizieren. Belastung oder Bereicherung für den Musikunterricht? (S. 26-34). Lugert Verlag.
- Feneberg, P. & Schmidt, S. (2024). Symphonic Spaces: Virtuelle Konzerträume aus musikdidaktischer Perspektive. Ein Beitrag zum Einsatz und zur Gestaltung immersiver Lernumgebungen. In M. Hackel, W.-K. Giera, J. Buschmann & T. Fischer (Hrsg.). Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext (S. 243-255). Münster [u.a.]: Waxmann.
- Feneberg, P. (2024). Themenheft: Das iPad im Musikunterricht. Songwriting mit dem iPad (Klassen 7 bis 10). Lugert Verlag.
- Feneberg, P. (2023). Virtual Music Lab - Virtual Reality aus der Perspektive des Musikunterrichts (Projektbericht). Verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/zfq/InnovativeLehrprojekte/Projektberichte_2022/Feneberg_Bericht_InnoLP_2022__1_-zusammengef%C3%BCgt.pdf
- Feneberg, P. (2022). Digitale Musikmedien und -technologien in der Musiklehrer:innenausbildung an der Universität Potsdam. In: Bossen, A. & Tellisch, C. (Hrsg.): Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 9, Potsdam. S.85-103.
- Feneberg, P. & Malmberg, I. (2022). Rezension zu: Ulrike Kranefeld und Johannes Voit (Hg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik 94, 2. Quartal 2022. S. 61-63.
- Feneberg, P. (2019). Game Controller als Instrument - Elektronische Musik live und interaktiv. Musik und Unterricht, 136/2019, S. 40-45.
- Feneberg, P. (2016). Die Dramaturgie der Filmmusik in FARGO (2014). http://www.kino-glaz.de/archives/1538
Vorträge und Posterpräsentationen:
- 2024: Posterpräsentation "Der VR-Cube. Ein Modell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lernarrangements für Virtual Reality Anwendungen im Fach Musik" (AMPF, Berlin)
- 2024: Posterpräsentation "Musik kreieren in VR. Eine Studie zu musikalischen Schaffensprozessen von Kindern und Jugendlichen in virtuellen Räumen" (Tagung Digitale Transformation, Potsdam)
- 2024: Vortrag (Practice Paper) "Rethinking Music Education in the Postdigital Classroom - Strategies and Setups for Facilitating Hybrid Music-Making in Secondary Schools" (EAS, Dublin)
- 2023: Vortrag (Research Paper) "Creating Music in VR. A Study on Virtual Reality Apps for Creating Music" (EAS, Lyon)
- 2023: Vortrag (Impulsvortrag) "Neue Instrumente im Klassenzimmer. Mögliche Setups für digitale Settings im Musikunterricht" (OMU, Lugert, online)