Praktische Ausbildung im Studiengang Patholinguistik: Informationen für Eltern und Interessierte
Die folgenden Informationen finden Sie auch hier als PDF.
Unser Angebot
Im Bachelorstudiengang „Patholinguistik“ an der Universität Potsdam bilden wir akademische Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten aus. Die Studierenden sammeln bereits während ihres Studiums umfangreiche praktische Erfahrungen. Unter Anleitung von fachkundigen Supervisorinnen wenden die Studierenden in Praxiseinheiten sprachtherapeutische Diagnostik- und Therapieverfahren an. An diesen Übungsbehandlungen können Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren mit (Verdacht auf) Sprachentwicklungsstörungen oder Aussprachestörungen sowie Erwachsene mit erworbenen Sprachstörungen (Aphasie) oder Sprechstörungen (Dysarthrie, Sprechapraxie) teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Zeit & Ort
Die Praxiseinheiten finden einmal pro Woche statt. Der genaue Termin wird individuell abgestimmt. Wenn Sie sich für die Teilnahme entscheiden, sollten Sie mindestens vier Monate (ca. 12 - 15 Termine) an einer Übungsbehandlung teilnehmen. Eine Fortsetzung ist nach Absprache möglich. Die Übungsbehandlungen finden in der Regel von März – Juni und Oktober – Februar statt.
Unsere Räume befinden sich im ZaPP Ausbildung (Potsdam Innenstadt, Palais am Stadtkanal, Raum 025, Am Kanal 16-18, 14467 Potsdam) und auf dem Campus Golm der Universität Potsdam (Raum 1.05, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam-Golm). Die Anfahrtsbeschreibungen finden Sie hier: Anfahrt ZaPP Ausbildung / Anfahrt Golm.
In Einzelfällen kann eine Praxiseinheit auch online durchgeführt werden.
Ablauf
Die Übungsbehandlungen richten sich an jeweils ein Kind bzw. einen Erwachsenen. Unsere Studierenden befinden sich im zweiten Studienjahr und bereiten jede Praxiseinheit ausführlich vor. Sie werden dabei eng von den betreuenden Supervisorinnen begleitet. Zwei bis drei Studierende bilden ein Therapieteam, welches die Stunden gemeinsam plant und durchführt. Unsere Supervisorinnen, die über vielfältige klinische Erfahrung und eine sprachtherapeutische Ausbildung verfügen, begleiten und beraten die Planung und Durchführung und sind bei jeder Praxiseinheit anwesend. Jede Praxiseinheit wird mit dem Therapieteam ausführlich ausgewertet und reflektiert und es erfolgt daraufhin die Planung der nächsten Stunde. Sämtliche Inhalte und Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich und gemäß der DSGVO behandelt.
Ihre Vorteile
Die Praxiseinheiten sind individuell auf das jeweilige Kind bzw. den jeweiligen Erwachsenen zugeschnitten. Die Studierenden bereiten die Praxiseinheiten gründlich vor. Unsere Supervisorinnen verfügen über langjährige Praxis- und Lehrerfahrung. Durch die direkte Anbindung an den universitären Studiengang entsprechen die diagnostischen und sprachtherapeutischen Methoden immer den neuesten wissenschaftlichen Kenntnissen.
Kostenfreie Teilnahme
Die Praxiseinheiten dienen der Ausbildung unserer Studierenden und der sprachtherapeutischen Forschung. Daher ist die Teilnahme kostenfrei und Sie benötigen keine Verordnung. Eine parallele Behandlung in einer sprachtherapeutischen Praxis kann selbstverständlich fortgesetzt werden. Sehr gerne stimmen wir uns mit den behandelnden Therapeut:innen ab.
Kontakt
Wenn Sie Interesse haben, selbst oder mit Ihrem Kind an Übungsbehandlungen teilzunehmen, können Sie mit dem untenstehenden Formular Kontakt mit uns aufnehmen. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zum Datenschutz.
Für Rückfragen stehen wir sehr gerne auch telefonisch zur Verfügung bzw. rufen Sie zurück.
Für Übungsbehandlungen mit Kindern wenden Sie sich an Frau Jeannine Schwytay, jeannine.schwytayuuni-potsdampde, 0331-9772377 (AB).
Für Übungsbehandlungen mit Erwachsenen wenden Sie sich an Frau Judith Heide, jheideuuni-potsdampde, 0331-9772947 (AB).
* Pflichtfelder: Notwendig zum Abschicken des Formulars.