Copia - Potsdamer Anregungen für den Lateinunterricht
Herausgeberin der Reihe: Dr. Alexandra Forst
Für „Fülle“ oder „reicher Vorrat“ steht diese fachdidaktische Reihe, in der interessierte Lateinlehrer zahlreiche Anregungen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen des Lateinunterrichts finden. Der solchermaßen präsentierte ‚Hort‘ bietet eine Vielzahl von Ideen und kreativen Zugängen. Hier wird sozusagen ‚geerntet‘, was zuvor in den Potsdamer fachdidaktischen Seminaren ‚gesät‘ wurde. Für diese reiche ‚Ernte‘ soll ein Detail des Kölner Dionysos-Mosaiks stehen: ein Korb mit geernteten Kirschen (s.r.).
Die Online-Publikationen enthalten:
- einen fachwissenschaftlichen Teil, der sich auf das jeweilige Thema bezieht
- die Verknüpfung mit dem Rahmenlehrplan Latein (Berlin-Brandenburg)
- einen Überblick über bereits existierende Materialien zum Thema
- Überlegungen zu Inhalt, Aufbau und Methode des konzipierten Schülermaterials
- einen didaktisch-methodischen Kommentar sowie den Erwartungshorizont zu allen Aufgabenstellungen
Publikationen
Tom Dera
Spectant victores ruinam naturae. Eine Unterrichtskonzeption zum antiken Bergbau
Franz Ivan Jaß
Silent leges inter arma. Von der Tat bis zur Verurteilung. Ciceros Rede Pro Milone im Lateinunterricht
Saskia Kuschmierz
Servate silvas! Nachhaltige Holzwirtschaft im Spiegel antiken Umweltbewusstseins
Birk-Matti Blaschka
Aggredior ad ipsum crimen magiae: Apuleius' Verteidigungsrede De magia im Lektüreunterricht der Oberstufe
Markus Hörty
In dubio pro reo: Römisches Recht im Lateinunterricht
Moritz Weber
Von Salben und Skalpellen: Heilkunst in der römischen Antike
Cindy Korn
Konzeption einer Unterrichtssequenz zur Erzähltechnik in Caesars Bellum Gallicum
Word-Version der Arbeitsblätter