Diese Tabellen werden zu Beginn des Semesters erstellt. Spätere Änderungen werden nicht zwangsläufig übernommen. Beachten Sie daher bitte in jedem Fall die Informationen auf den jeweiligen Seiten in PULS!
Bachelor
Master
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
07:45–10:00 | FT | — | Gesamtschule Am Schilfhof, Potsdam | Rödl |
08:00–10:00 | Ku | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Dr. Diekmann |
Ü | 1.12.0.05 | Quellen zur Entstehung der Mark Brandenburg | Dr. Partenheimer | |
10:00–12:00 | G | 1.09.2.13 | Zur Geschichte der Juden und zum Umgang mit der Geschichte der Juden in den Besatzungszonen bzw. den beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1990 | Dr. Diekmann |
Ku | 1.09.2.03 | Absolutismus: Zwischen Realhistorie und begriffsgeschichtlicher Kontroverse | Apl. Prof. Dr. Göse | |
S | 1.12.0.14 | Kompetenzkurs I (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den SPS) | Dr. Beetz | |
V | 1.11.0.09 | Deutsch-jüdische Geschichte 1648–1813 | Prof. Dr. Brechenmacher | |
Ü | 1.12.0.05 | Der Zweite Weltkrieg | PD Dr. Ludger Tewes | |
12:00–14:00 | G | 1.09.2.05 | Vom Katapult zur Kanone – Krieg im Mittelalter | Dr. Partenheimer |
S | MMZ | Der Golem – kulturgeschichtliche Rezeptionen eines jüdischen Mythos | Dr. Ludewig | |
1.09.2.03 | Cato Uticensis – Selbstmord im Zeichen der Republik | Zein | ||
V | 1.12.0.05 | Das Zeitalter des Imperialismus von 1851 bis 1918 | PD Dr. Ludger Tewes | |
Ü | 1.09.2.13 | Akademische Grundkompetenzen für Historiker | Dubiel | |
14:00–16:00 | S | 1.12.0.14 | Kompetenzkurs II (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den SPS) | Dr. Beetz |
MMZ | Leben und Wirken jüdischer Frauen seit dem 18. Jahrhundert | Dr. Bitunjac | ||
1.09.2.03 | Die Konfessionspolitik in Brandenburg-Preußen im 17. und frühen 18. Jahrhundert | Apl. Prof. Dr. Göse | ||
1.09.2.13 | Deutschland und die Industrialisierung im 19. Jahrhundert | Scholta | ||
Ü | 1.12.0.05 | Akademische Grundkompetenzen für Historiker | Bonow | |
16:00–18:00 | Ku | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Kayser |
S | 1.09.2.03 | Entnazifizierung. Konzepte, Praxis, Debatten | PD Dr. Schaarschmidt | |
18:00–20:00 | S | 1.12.0.05 | Von der „Encyclopédie“ zu „Wikipedia“. Einführung in die Kulturgeschichte des Wissens | Dr. Charlier |
S/P | 1.12.0.14 | Deutsche und Russen. Verflechtungen und Wahrnehmungen in der Neueren Geschichte | Apl. Prof. Dr. Angelow |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | S | 1.12.0.05 | Johanniter und Malteser. Krankenpflege – Krieg – Kommenden | PD Dr. Kaak |
1.09.2.13 | Wiener Kongress. Verlauf, Ergebnisse, Erinnerungen | Dr. Zimmermann | ||
V | 1.08.1.45 | Griechische Geschichte in Biographien | Dr. Faber | |
Ü | 1.12.0.14 | Libyen – Krisen und Konflikte von der Kolonialzeit bis zum Bürgerkrieg nach dem Sturz Gaddafis | Scianna | |
09:30–11:35 | FT | — | Grundschule Werder, OT Glindow. Klasse 5 | Dr. Beetz |
10:00–12:00 | G | 1.09.2.13 | Frankreichs Europapolitik (1945–1990) | Dr. Zimmermann |
S | 1.12.0.05 | Energie und Materie – Einführung in die Umwelt- und Ressourcengeschichte der Frühen Neuzeit | Prof. Dr. Asche | |
MMZ | Das neue deutsche Judentum – Entwicklungslinien seit 1991 | Dr. Glöckner | ||
1.12.0.14 | Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zu den SPS) | Rödl | ||
V | 1.08.1.45 | Einführung in die mittelalterliche Geschichte | Prof. Dr. Giese | |
Ü | 1.09.2.03 | „Antike“ in Kinderbüchern | Dr. Faber | |
12:00–14:00 | S | 1.12.0.05 | Vom Ende der Türkenfurcht – Türkenbegeisterung und orientalische Sehnsüchte im Europa des 18. und frühen 19. Jahrhunderts | Prof. Dr. Asche |
1.12.0.14 | Zivil-militärische Beziehungen. Theorien, Methoden, Befunde. | Dr. Biehl, Dr. Kümmel | ||
1.09.2.03 | Aristokratie im demokratischen Athen | Dr. Faber | ||
1.09.2.13 | Die Flavier | Dr. Lotz | ||
V | 1.11.0.09 | Geschichte der USA I (1585–1860) | Apl. Prof. Dr. Stöver | |
14:00–16:00 | G | 1.12.0.05 | Essen und Trinken im Mittelalter | Prof. Dr. Giese |
Ku | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Dr. Köppen | |
S | 1.12.0.14 | Wirtschaftspolitik in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zum Verhältnis von Staat und Wirtschaft | Prof. Dr. Hoffmann | |
1.09.2.03 | Quellen zur Geschichte der USA (1585–1860) | Apl. Prof. Dr. Stöver | ||
V/Ü | 1.11.0.09 | Einführung War and Conflict Studies | Prof. Dr. Neitzel | |
14:00–16:15 | FT | — | Sportschule Friedrich-Ludwig Jahn, Potsdam | Rödl |
16:00–18:00 | K | 1.12.0.05 | Forschungskolloquium zur Neueren (und neueren deutsch-jüdischen) Geschichte | Prof. Dr. Brechenmacher |
S | 1.09.2.13 | Insignien der Macht | Prof. Dr. Giese | |
1.12.0.14 | Von Napoleon zu Hitler. Die Totalisierung des Krieges in der Moderne | Prof. Dr. Neitzel | ||
1.09.2.03 | Der Kalte Krieg als Globalgeschichte | Apl. Prof. Dr. Stöver | ||
V | 1.11.0.09 | Religionskriege und Konfessionskonflikte in Europa im 16. und 17. Jahrhundert (Teil IV) | Prof. Dr. Asche | |
18:00–19:00 | L | 1.12.0.14 | Von Napoleon zu Hitler. Die Totalisierung des Krieges in der Moderne | Prof. Dr. Neitzel |
1.09.2.03 | Der Kalte Krieg als Globalgeschichte (Angeleitetes Selbststudium) | Apl. Prof. Dr. Stöver | ||
18:00–20:00 | K | 1.09.2.13 | Kolloquium | Dr. Faber |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
07:55–11:00 | FT | — | Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Potsdam. Klasse 9 | Dr. Beetz |
08:00–10:00 | G | 1.11.0.09 | Griechische Geschichte – Archaik und Klassik | Dr. Faber |
L | 1.09.2.03 | Seapower vs Landpower? – The Anglo-American Rivalry with Russia and the Soviet Union from the 19th to the 21st Century | Brendel | |
S | 1.12.0.14 | Der Dreißigjährige Krieg aus der Nähe – Katastrophenerfahrung und Überlebensstrategien | Prof. Dr. Asche | |
1.09.2.13 | Das Emanzipationsedikt von 1812 – Auswirkungen auf die Situation der Juden in Preußen bis zur Gründung des Kaiserreiches | Dr. Diekmann | ||
10:00–12:00 | S | 1.12.0.14 | Museen – Musentempel, Identitätsfabrik, Event-Location? Möglichkeiten historischen Lernens | Prof. Dr. Fenn |
1.12.0.05 | Konflikte in Klöstern und Stiften | Prof. Dr. Giese | ||
ZZF | Digital ist besser. Die Technisierung des Familienalltags in Westdeutschland und den USA, 1970–2000 | Dr. Neumaier | ||
S/Ü | 1.09.2.05 | Die römische Kaiserzeit von Augustus bis zu den Antoninen | Dr. Lotz | |
V | 1.11.0.09 | Deutschland im Ost-West-Konflikt 1945–1990 | Prof. Dr. Görtemaker | |
Ü | 1.09.2.03 | Militär und Gesellschaft in der DDR | Dr. Bröckermann | |
12:00–14:00 | K | 1.12.0.14 | Forschungskolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte | Prof. Dr. Görtemaker |
S | 1.09.2.13 | Migrationsgeschichte | Apl. Prof. Dr. Stöver | |
Ü | 1.09.2.03 | „Die“ und „Wir“: Geschichte als Wissenschaft | Apl. Prof. Dr. Pröve | |
14:00–16:00 | S | 1.12.0.14 | Karl der Große | Bollen |
Ü | 1.09.2.03 | Zur Transformation der NATO seit dem Fall der Berliner Mauer | Dr. Wittmann | |
16:00–18:00 | G | 1.09.2.13 | ROM UND DIE GERMANEN: Von den Markomannenkriegen bis zur Gründung germanischer Reiche | Dr. Anders |
K | 1.12.0.05 | Forschungskolloquium | Prof. Dr. Neitzel | |
Ku | 1.12.0.14 | Der Freistaat Preußen in der Weimarer Republik | Dr. Hübener |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | Ku | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Dr. Diekmann |
S | 1.12.0.14 | Expansion und Konflikt zwischen Tobago und Tranquebar – Kleine Kolonialmächte in der Frühen Neuzeit | Brendel | |
1.12.0.05 | Brandenburg 1945–1952: Von der sowjetischen Besatzung zur DDR | Apl. Prof. Dr. Wentker | ||
10:00–12:00 | S | 1.09.2.13 | Hof und Residenz in der Frühen Neuzeit | Dr. Czech |
1.12.0.14 | Mit Microteaching und Videocoaching zur Professionalisierung der Unterrichtskompetenz im Fach Geschichte | Prof. Dr. Fenn | ||
1.12.0.05 | Theorie und Methodik der zeitgeschichtlichen Forschung | Prof. Dr. Görtemaker | ||
1.09.2.03 | Emotionen und materielle Interessen in der Frühen Neuzeit | Apl. Prof. Dr. Pröve | ||
V | 1.11.0.09 | Die Reformation im Reich | Apl. Prof. Dr. Göse | |
12:00–14:00 | K | 1.12.0.14 | Forschungskolloquium | Prof. Dr. Fenn |
Ku | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Dr. Czech | |
S/Ü | 1.09.2.13 | Die Außenpolitik des „Dritten Reichs“ 1933–1945 | Wand | |
14:00–16:00 | S | 1.12.0.14 | Der Umbruch 1989/90 und die deutsche Wiedervereinigung | Prof. Dr. Görtemaker |
1.09.2.03 | Der Aufstieg Brandenburg-Preußens im 17. und 18. Jahrhundert – Sonderfall oder Variante des Staatsbildungsprozesses im Alten Reich? | Apl. Prof. Dr. Göse | ||
V | 1.11.0.09 | Theorien, Quellen, Methoden: Geschichte als wissenschaftliche Disziplin. Interaktive Vorlesung | Apl. Prof. Dr. Pröve | |
Ü | 1.09.2.13 | Die Julikrise 1914 – Europas Weg in den Ersten Weltkrieg | Wand | |
16:00–18:00 | S | 1.12.0.05 | Eigene Zeit, enteignete Zeit. Zur Sozialgeschichte von Arbeit und Freizeit seit 1945 | Dr. Ahlheim |
1.09.2.13 | Stadt und Staat in der frühneuzeitlichen Mark Brandenburg | Prof. Dr. Neitmann | ||
Ü | 1.09.2.03 | Zivil-militärische Beziehungen. Theorien, Methoden, Befunde | Dr. Biehl, Dr. Kümmel | |
16:00–19:30 | B | 1.12.0.14 | Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Gruppe 1) | Seider |
18:00–19:00 | L | 1.12.0.05 | Eigene Zeit, enteignete Zeit. Zur Sozialgeschichte von Arbeit und Freizeit seit 1945 (Angeleitetes Selbststudium) | Dr. Ahlheim |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | G | 1.09.2.03 | Grundzüge brandenburgischer Geschichte in Spätmittelalter und Früher Neuzeit | Dr. Czech |
Ku | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker (SKW) Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft (PEK) | Dr. Zimmermann | |
S | 1.12.0.05 | Die Reichsgesetze Kaiser Friedrichs II. | Dr. Partenheimer | |
08:00–12:00 | B | 1.12.0.14 | Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Gruppe 1) | Seider |
10:00–12:00 | G | 1.09.2.13 | Europa im Zeitalter des Imperialismus | Dr. Zimmermann |
S/P | MMZ | Jüdische Regionalgeschichte museal aufbereitet. Ein Praxisversuch | Dr. Kotowski | |
Ü | 1.09.2.03 | Quellen zur brandenburgischen Geschichte in Spätmittelalter und Früher Neuzeit | Dr. Czech | |
1.12.0.05 | Elitekulturen und das Militär in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert | Dr. Loch | ||
12:00–14:00 | G | 1.09.2.03 | Askanier und Welfen – deutsche Fürstenhäuser im Mittelalter | Dr. Partenheimer |
S | 1.12.0.05 | Amerika im Wandel? – Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 in der Analyse | Prof. Dr. Mathiopoulos | |
Ü | 1.09.2.13 | Kolonialkrieg und Genozid im Vergleich (19. und 20. Jahrhundert) | Dr. Lemke | |
14:00–15:00 | L | 1.12.0.05 | Der Umbruch 1989/90 und die deutsche Wiedervereinigung (Angeleitetes Selbststudium) | Majer |
14:00–16:00 | S | 1.09.2.13 | Das deutsche Kaiserreich 1871–1890 | Dr. Groß |
S/Ü | 1.09.2.03 | Antike Mysterienkulte | Engel | |
15:00–16:00 | L | 1.12.0.05 | Brandenburg 1945–1952: Von der sowjetischen Besatzung zur DDR (Angeleitetes Selbststudium) | Lange |
16:00–18:00 | K | 1.12.0.05 | Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion | Apl. Prof. Dr. Pröve |
16:00–19:30 | B | 1.12.0.14 | Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Gruppe 2) | Seider |
18:00–20:00 | T | 1.12.0.05 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker | Luboschik |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–12:00 | B | 1.12.0.14 | Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte (Gruppe 2) | Seider |
LV | Titel | Datum | Lehrperson |
---|---|---|---|
Pr | S Praxissemester im Fach Geschichte | 30.09., 08:00–13:15 | Dr. Beetz |
S Praxissemester im Fach Geschichte | 30.09., 08:00–13:15 | Prof. Dr. Fenn | |
S | Die Legende von der Stunde Null. Das Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland | N.N. | PD Dr. Zimmermann |
S/P | „Mitbestimmung, Gewerkschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt – eine Gratwanderung“ | N.N. | Dr. Botsch |
Neue Muse in Museen: die Partizipation | 29.10., 26.11., 10.12., 21.01., 08:15–14:00 | Fritzsche | |
Ü | Einführung in Kodikologie und Paläografie | 17.10., 07.02., 10.02. | Apl. Prof. Dr. Heckmann |
V | Memory and the Armed Forces. The Role of History in the post-Cold War Armies in Britain and Germany | N.N. | Kayß |