Die „Antike“ deckt geographisch den erweiterten Mittelmeeraum ab und umfasst chronologisch wenigstens das letzte Jahrtausend v. Chr. sowie das erste halbe Jahrtausend n. Chr.
Die Geschichte des Mittelalters umfasst traditionell den Zeitraum zwischen dem 6. und dem 15. Jahrhundert. Sie wird zeitlich, thematisch und methodisch umfassend gelehrt wie erforscht.
Die Geschichte des vormodernen Europa vom 16. bis 18. Jahrhundert, von Columbus bis Napoleon, von der Reformation bis zur Revolution, in der gesamten chronologischen und geographischen Breite.
Entwicklungslinien Deutschlands vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart. Internationale Beziehungen und Zeitgeschichte. Masterstudiengang Zeitgeschichte.
Deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf der deutsch-jüdischen Geschichte seit der Aufklärung. Kirchliche Zeitgeschichte.
Die Mitarbeiter an der Professur beschränken sich nicht auf die Herausforderungen der jüngsten Zeitgeschichte, sondern betten diese in lange Linien seit dem späten 19. Jahrhundert ein.
Die Geschichte Brandenburg-Preußens von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert wird ausgehend von zentralen politik-, kultur- und gesellschaftshistorischen Themenfeldern in den Blick genommen.
Die Didaktik der Geschichte beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Vermittlung und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit: ein wichtiges Feld davon betrifft die Schule.
Die Professur für Globalgeschichte an der Universität Potsdam besteht seit 2020 und ist der Geschichtswissenschaft Afrikas als integralem Bestandteil der Globalgeschichte verpflichtet.
Die Professur beschäftigt sich mit militärhistorischen Fragen von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert.
Im Mittelpunkt steht die Geschichte der sich globalisierenden Welt, die Entstehung und Entwicklung der vielfältig verflochtenen „Weltgesellschaft“ und „Weltpolitik“ seit dem 19. Jahrhundert.
Das Arbeitsgebiet Sozialgeschichte erforscht und beschreibt Gesellschaften und Kulturen vergangener Zeiten sowohl in strukturgeschichtlicher als auch in kulturanthropologischer Herangehensweise.