Was nach der Landtagswahl von der größten Hochschule Brandenburgs zu erwarten ist, erläutert ihr Präsident Oliver Günther. Die neue Leiterin des International Office, Katharina Schmitt, erklärt im Interview, wie und warum sich die Uni Potsdam immer stärker weltweit vernetzt.
Auf den Forschungsseiten ist zu lesen, wie sich Bürgerinnen und Bürger in ein Citizen Science-Projekt einbringen, um zu erfassen, wie Pflanzen auf den Klimawandel reagieren. Leibniz-Preisträgerin Ulrike Herzschuh wird vorgestellt und erzählt, wie sie als Paläoökologin das Klima der Vergangenheit rekonstruiert. Von falschen Erinnerungen berichtet Aileen Oeberst, die sich als Sozialpsychologin auf das menschliche Gedächtnis spezialisiert hat.
Aber auch die Bildung steht diesmal im Fokus: Was leistet die Hochschule, um die dringend benötigten Lehrkräfte auszubilden? Und wie kann die digitale Transformation in den Schulen gelingen? Hierzu präsentiert die Universität ihre Expertise demnächst auch bei der Berlin Science Week: am 1. und 2. November im Naturkundemuseum und am 7. November im Säälchen auf dem Holzmarkt.
Die gesamte Beilage ist nachzulesen unter: Beilage der Uni Potsdam