Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich freue mich sehr, dass wir hochkarätige Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen für unseren neu ins Leben gerufenen Wissenschaftlichen Beirat begeistern konnten. Mit dieser breiten Aufstellung können wir Lehre und Forschung viel besser mit der Praxis verzahnen. Diese Unterstützung wird der Entwicklung von Schule in Brandenburg sehr helfen.“
In den Auftaktgesprächen ging es u.a. um die Qualität des Unterrichts durch die Nutzung digitaler Medien oder die notwendige Unterstützung von Lehrkräften in diesem Prozess. Zum Auftakt wurden Forschungsergebnisse zum Lernen mit digitalen Medien präsentiert. Als Herausforderung bei Digitalisierungsprozessen in Schulen wurden u.a. Heterogenität der Schulen in Ausstattung und WLAN-Anbindung, unterschiedliche Ausstattung der Elternhäuser und Lehrkräftekompetenzen beraten.
Themen auf der Agenda sind die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Transformation in Schulen und eine systematische Schulentwicklung.
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirat des MBJS
Prof. Dr. Amitabh Banerji, Professur für Didaktik der Chemie der Universität Potsdam
Prof. Dr. Andreas Borowski, Professur für Didaktik der Physik und Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Professur für Didaktik der Mathematik und Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Professur für Schulpädagogik der Universität Potsdam
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Lucke, Professur für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen der Universität Potsdam
Prof. Dr. Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Prof. Dr. Miriam Vock, Professur für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung und Wissenschaftliche Leiterin des Refugee Teachers Program des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam
Medieninformation vom 20.04. 2021 des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport