13 Potsdamer Studentinnen und Studenten begeben sich gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Wolf vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Potsdam auf eine sprachwissenschaftliche Exkursion nach Hongkong. Ziel der Reise zum „Fragrant Harbour“, so die Übersetzung des chinesischen Namens der Metropole, ist ein Einblick in die vielschichtige sprachliche, aber auch kulturelle Landschaft der Stadt.
Die vom 3. bis 22. April 2016 stattfindende Reise ist die zweite von Hans-Georg Wolf, Professor für Entwicklung und Variation der englischen Sprache, organisierte Exkursion nach Hongkong. Auf dem Programm stehen sowohl Treffen mit den Kooperationspartnern der University of Hongkong und des Chu Hai Colleges of Higher Education als auch Besuche der Hongkong Examinations and Assessment Authority, einer örtlichen Mädchenschule, der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Hongkong sowie verschiedener Vorträge und Lehrveranstaltungen.
Daneben werden die Teilnehmenden eigene soziolinguistische Forschungen – vor allem zur englischen – Sprachlandschaft Hongkongs anstellen, die zum Abschluss der Exkursion in Form von Projekten vorgestellt werden.
In einem Online-Tagebuch auf der Seite der Universität Potsdam werden die Studierenden bis zum 22. April von ihrer Reise berichten.
Alle Einträge in einer Übersicht
Text: David Bosse
Online gestellt: Matthias Zimmermann
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuuni-potsdampde