Dr. André Meyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
Haus 16, Raum 2.22
14476 Potsdam
consulting hours
Montag: 10 - 12 Uhr
Donnerstag: 14 - 16 Uhr
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Educational Leadership
- Führungskräfteentwicklung
- Schulentwicklungsforschung
- Professionelles Lernen von Lehrkräften
- Kooperation von Lehrkräften
Gutachtertätigkeiten
- Review of Education
- Journal of Educational Change
- International Journal of Education Management
- Leadership and Policy in Schools
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
Lehrveranstaltungen WiSe 2024/25
Planung, Gestaltung und Evaluation von Grundschulunterricht (Seminar)
- Do, 12:15 bis 13:45 Uhr
- Fr, 10:15 bis 11:45 Uhr
- Fr, 12:15 bis 13:45 Uhr
Publikationen
Zeitschriftenartikel
Meyer, A. & Richter, D. (2024). Longitudinal Effects of a Professional Development Program on Principals’ Leadership Practices: Results of a Baseline Latent Change Score Model. Professional Development in Education, Online first. https://doi.org/10.1080/19415257.2024.2413119
Richter, E., Carpenter, J. P., Meyer, A., & Richter, D. (2024). Digital social support among educators in social media: An international comparative study of tweets and replies in #teachertwitter and #twlz. Computers & Education, 221, 105137. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105137
Meyer, A., Richter, E., & Kempert, S. (2024). Student teachers as in-service teachers in schools: The moderating effect of social support in the relationship between student teachers’ instructional activities and their work-related stress. Teaching and Teacher Education, 146, 104633. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104633
Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2023). What Makes Online Professional Development Effective? The Effect of Quality Characteristics on Teachers’ Satisfaction and Changes in Their Professional Practices. Computers & Education, 200, 104805. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104805
Richter, E., Fütterer, T., Meyer, A., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022). Teacher Collaboration and Professional Learning. Examining Professional Development During a National Education Reform. Zeitschrift für Pädagogik, 68(6), 798-819. https://doi.org/10.3262/ZP2206798
Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2022). Instagram as a platform for teacher collaboration and digital social support. Computers & Education, 190, 104624. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104624
Meyer, A., Hartung-Beck, V., Gronostaj, A., Krüger, S. & Richter, D. (2022). How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? A longitudinal multiple case study of three school improvement initiatives. Journal of Educational Change, Online first. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09451-9
Kleinknecht, M. & Meyer, A. (2021). Unterrichtsfeedback als Kerntätigkeit. Wie Schulleitungen "leaders for learning" werden können. Schule leiten, 26, 18-19.
Kleinknecht, M. & Meyer, A. (2021). Unterricht beobachten und Feedback dazu geben. Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung. Schule leiten, 26, 20-22.
Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule, 112(3), 277-295. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.03
Meyer, A., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadership. https://doi.org/10.1177/1741143220945698
Meyer, A., Richter, E. & Richter, D. (2020). Werkstatt „Schule leiten“: Evaluation einer Fortbildungsreihe. Pädagogische Führung(PädF), 30(1), 22-24.
Meyer, A., Richter, D., Marx, A. & Hartung-Beck, V. (2019). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35(2), 23-44.
Projektberichte
Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2022). Abschlussbericht im BMBF-Projekt "Verbundprojekt E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge" (Förderkennzeichen: 01JD1825A-B). Ausführliche Darstellung der im Vorhaben durchgeführten Arbeiten. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-56742
Meyer, A., Richter, Richter, E. & Richter, D. (2021). Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation der Werkstatt "Schule leiten" (Projektzeitraum 2016 – 2021). Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-5488
Wissenschaftliche Vorträge
Meyer, A., Yada, T., Yada, A., Kempert, S. & Richter, D. (2024, August). Principal Leadership Practices for Supporting Teacher Collaboration and Collective Teacher Efficacy: A Random Intercept Cross-Lagged Panel Model. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) vom 27.-30. August 2024, Nicosia, Zypern.
Meyer, A., Richter, E., & Kempert, S. (2024, August). Student Teachers as In-Service Teachers in Schools: Instructional Activities, Social Support, and Work-Related Stress [Paper Session]. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) vom 27.-30. August 2024, Nicosia, Zypern.
Meyer, A. & Richter, D. (2024, April). Longitudinal Effects of a Professional Development Program on Principals’ Leadership Practices [Roundtable Session]. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 11. bis 14. April 2024, Philadelphia, PA.
Meyer, A., Liu, P., Kempert, S. & Richter, D. (2024, März). Die Beteiligung von Lehrkräften an schulischen Entscheidungsprozessen und dessen Effekt auf ihre Innovationsbereitschaft und kollektive Wirksamkeit [Paper Session]. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.-20. März 2024, Potsdam.
Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2023, August). What Makes Online Professional Development for Teachers Effective? [Poster Session]. Posterpräsentation auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22. bis 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
Mulaimović, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M., & Richter, D. (2023, Juni). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung. Vortrag auf der 4. Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung?“ vom 15. Juni bis 16. Juni 2023, Feldkirch, Vorarlberg, Österreich.
Richter, E., Carpenter, J., Meyer, A. & Richter, D. (2023, April). Do Teachers Get What They Hope for on Twitter? Social Support in Tweets and Responses. In E. Richter und J. Carpenter (Chair), International Perspective on Advantages and Disadvantages of Teachers' Social Media Use. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 16. April 2023, Chicago, IL.
Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2023, April). What Makes Online Professional Development Effective? The Effect of Quality Characteristics on Teachers’ Satisfaction and Changes in Their Professional Practices[Roundtable Session]. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 13. bis 16. April 2023, Chicago, IL.
Meyer, A., Richter, E. & Kempert, S. (2023, Februar/März). Studentische Lehrkräfte in Schulen: eine Untersuchung ihrer schulpraktischen Tätigkeiten, ihrer sozialen Unterstützung und ihres Belastungsempfindens [Paper Session]. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.
Richter, E., Carpenter, J., Meyer A. & Richter, D. (2023, Februar/März). Lehrkräfte auf Instagram. Ein Ort für Austausch und soziale Unterstützung? In S. Röhl (Chair), Informelles Lernen von Lehrpersonen in Deutschland – Analoge und digitale Perspektiven der Professionalisierung. Symposium auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.
Mulaimovic, N., Lucksnat, C., Lazarides, R., Meyer, A., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2023, Februar/März). Allein in einem Feld aus Kacheln: Herausforderungen von Online-Fortbildungen für Fortbildner:innen in der Lehrkräftebildung[Paper Session]. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28. Februar bis 02. März 2023, Essen.
Richter, E., Carpenter, J., Meyer A. & Richter, D. (2022, April). Teachers’ use of Instagram: An Empirical Investigation of Antecedents and Consequences. In T. Fütterer (Chair), A Multi-Faceted Perspective on Current Approaches for High-Quality Teacher Professional Development. Symposium auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 22. bis 25. April 2022, San Diego, CA.
Meyer, A., Kowalski, J., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2022, März). Welche Bedeutung hat der Einsatz digitaler Medien für die wahrgenommene Veränderung des beruflichen Handelns? Der vermittelnde Effekt von Qualitätsmerkmalen in Online-Fortbildungen. Posterpräsentation auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 13. bis 16. März 2022, Online-Veranstaltung.
Meyer, A., Kowalski, J., Kleinknecht, M. & Richter, D. (2021, September). Welche Bedeutung hat der Einsatz digitaler Medien für die wahrgenommene Veränderung des beruflichen Handelns? Der vermittelnde Effekt von Qualitätsmerkmalen in Online-Fortbildungen [Paper Session]. Vortrag im digitalen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 22. September 2021.
Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2021, April). The Effects of a Professional Development Program for Principals on Their Leadership Practices in School Improvement [Paper Session]. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 8. bis 12. April 2021.
Meyer, A., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2020, April). Principal Leadership and Its Relationship to Teacher Collaboration: The Mediating Effect of Teachers' Collective Efficacy [Paper Session]. Vortrag auf der auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 17. bis 21. April in San Francisco, CA http://tinyurl.com/v6bsaez (Conference Canceled).
Meyer, A., Richter, E. & Richter, D. (2019, September). Werkstatt "Schule leiten". Evaluation einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zur Förderung von Kompetenzen in der Schulentwicklung. Ergebnisse aus Durchgang 1. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB) vom 16. bis 18. September 2019, Münster.
Meyer, A.; Richter, D. & Marx, A. (2019, Februar). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. Februar 2019, Köln.
Meyer, A. (2018, September). Werkstatt „Schule leiten“ & Schulentwicklung als kooperativer kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Schulakademie in Berlin.
Meyer, A., Richter, D. & Marx, A. (2018, September). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
Werdegang
Seit 05/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam |
04/2022 | Promotion an der Universität Potsdam im Fachgebiet Erziehungswissenschaft (Dr. phil.), Titel der Promotion: Das berufliche Handeln schulischer Führungskräfte und dessen Beitrag für Prozesse der Schulentwicklung |
08/2017 - 04/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam |
2014 - 2017 | Master of Education für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Physik an der Universität Potsdam |
2010 - 2014 | Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Physik an der Universität Potsdam |