Tage des Lernens 2024: Workshop „Lernorientierte Lehrgestaltung – Erprobte Praxis und theoretische Einordnungen“
Zugänge zu fachspezifischen Denk- und Arbeitsweisen zu ermöglichen, ist ein wichtiger Aspekt guter Hochschullehre. Doch wie lassen sich fachspezifische Aspekte des Lernens und Lehrens gut in eine lernförderliche Lehrgestaltung integrieren? Dazu wollen wir anhand von erprobter Praxis ins Gespräch kommen. Lehrende der Universität Potsdam stellen ihre Lehrkonzepte aus experimenteller Physik (Dr. Micol Alemani) und romanischer Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Annette Gerstenberg) vor. Ideen der vorgestellten Lehrkonzepte werden in einem kurzen hochschuldidaktischen Impuls (Dr. Cornelia Kenneweg) aufgegriffen, der zugleich in den Austausch überleitet. Sie haben Gelegenheit, mit den Referentinnen und untereinander Möglichkeiten lernförderlicher Lehrgestaltung in unterschiedlichen Fächern zu diskutieren. Eigene Erfahrungen können dabei sehr gerne eingebracht werden.
Speaker
Event Type
Subject Field
Faculty
Date
Organizer
Location
Contact
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam