Skip to main content

Ringvorlesung: Populismus - Interdisziplinäre Perspektiven: Vortrag „Wolf politics: (Nicht)Regierbarkeit, (Un)Sichtbarkeit und Polarisierung von Differenz in Ostdeutschland“

Der politische Populismus gilt heute als Herausforderung und ernstzunehmende Bedrohung der Demokratie. Insbesondere der rechte Populismus und seine autoritären bzw. gar faschistoiden Facetten sind in den letzten zwei Dekaden zum Gegenstand intensiver Diskussionen in der Politik- und Sozialwissenschaft geworden.

Die Vortragsreihe versucht, die aktuellen Diskussionen zum Phänomen Populismus in interdisziplinärer Perspektive zu verfolgen und einzuordnen. Die Vorträge stellen die aktuellen Forschungsansätze zum Populismus vor und bieten eine historische Kontextualisierung des Phänomens samt seinen Schlüsselbegriffen wie ‚das Volk’ oder ‚die Eliten‘. Einen wichtigen Schwerpunkt der Vortragsreihe bilden Überlegungen zum Verhältnis von populistischen Politiken und kulturellen Prozessen: Welche Kulturpolitiken betreiben die Populisten? Gibt es Wechselwirkungen zwischen politischem Populismus und (populärer) Kultur? Welche Rolle spielen dabei die sozialen Medien?

Vortragsrednerin am 21.11.2024: Julia Leser (Berlin)

Julia Leser ist promovierte Politikwissenschaftlerin und arbeitet zur Zeit an der Humboldt Universität Berlin am Institut für Europäische Ethnologie in einem Projekt, das die Rolle der Museen mit Blick auf populistische Einflussnahme auf Information und Fakten (Stichwort: Desinformation, Postfaktizität) untersucht: Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of Museums in Digital ‚Post-truth‘ European Society. Julia Leser betreibt in diesem Projekt ethnographische Forschung über rechtspopulistische Politik und deren Effekte auf die Gesellschaft in Ostdeutschland. Julia Leser hat in ihren Untersuchungen vor allem Emotionen wie Furcht/ Angst im Blick, sie untersucht die affektive Komplexität in rechten Kontexten. Zusammen mit Rebecca Pates hat Julia Leser 2021 das Buch The wolves are coming back. The politics of fear in Eastern Germany vorgelegt.

Speaker

Julia Leser (Berlin)

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Philosophische Fakultät
Slavistik

Faculty

Philosophische Fakultät

Date

Begin
21.11.2024, 16:00
End
21.11.2024, 18:00

Organizer

Prof. Dr. M. Marszałek, Prof. Dr. B. Obermayr

Location

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, 9.1.02
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Map

Contact

Daria Dermaku
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-4150