Skip to main content

Ringvorlesung: Populismus - Interdisziplinäre Perspektiven: Vortrag „Populistische Entwicklungen und gesellschaftliche Fragilitätsprozesse“

Der politische Populismus gilt heute als Herausforderung und ernstzunehmende Bedrohung der Demokratie. Insbesondere der rechte Populismus und seine autoritären bzw. gar faschistoiden Facetten sind in den letzten zwei Dekaden zum Gegenstand intensiver Diskussionen in der Politik- und Sozialwissenschaft geworden.

Die Vortragsreihe versucht, die aktuellen Diskussionen zum Phänomen Populismus in interdisziplinärer Perspektive zu verfolgen und einzuordnen. Die Vorträge stellen die aktuellen Forschungsansätze zum Populismus vor und bieten eine historische Kontextualisierung des Phänomens samt seinen Schlüsselbegriffen wie ‚das Volk’ oder ‚die Eliten‘. Einen wichtigen Schwerpunkt der Vortragsreihe bilden Überlegungen zum Verhältnis von populistischen Politiken und kulturellen Prozessen: Welche Kulturpolitiken betreiben die Populisten? Gibt es Wechselwirkungen zwischen politischem Populismus und (populärer) Kultur? Welche Rolle spielen dabei die sozialen Medien?

Vortragender am 7.11.2024: Kai Hirschmann (München)

Kai Hirschmann ist Politikwissenschaftler und Extremismusforscher am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz. Darüber hinaus lehrt er am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn und ist stellvertretender Direktor des Instituts für Terrorismusforschung und Sicherheitspolitik in Essen.

Kai Hirschmann forscht zu staatlichen Fragilitätsprozessen, seine Schwerpunkte liegen dabei auch in der Krisen- und Konfliktforschung. Zum Thema Fragilitätsprozesse hat Kai Hirschmann eine dreibändige Untersuchung verfasst. Band 2 dieser Untersuchung ist dem Aufstieg des Nationalpopulismus gewidmet und trägt den Titel Der Aufstieg des Nationalpopulismus. Wie westliche Staaten polarisiert werden. Der Band ist 2017 in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen. Im dritten Band dieser Studie geht es um Fragilitätsprozesse, die die Europäische Union betreffen (Europa zwischen Abbruch und Aufbruch – Die EU vor existentiellen Herausforderungen, 2020). Kai Hirschmann untersucht das Phänomen Populismus mit Blick auf Gesamteuropa (inklusive östliches Europa), berücksichtigt aber auch die Entwicklungen in den USA.

Speaker

Kai Hirschmann (München)

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Philosophische Fakultät
Slavistik

Faculty

Philosophische Fakultät

Date

Begin
07.11.2024, 16:00
End
07.11.2024, 18:00

Organizer

Prof. Dr. M. Marszałek, Prof. Dr. B. Obermayr

Location

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, 9.1.02
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Map

Contact

Daria Dermaku
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 09774150