Workshop: Selbststudium mit Präsenzstudium lernförderlich verknüpfen
Das Selbststudium umfasst laut Modulhandbuch meist einen großen Workload (Creditpoints), ist aber oft auf die individuelle eigenaktive Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung durch die Studierenden reduziert. Gerade das sog. „begleitete Selbststudium" bietet die Möglichkeit, im Sinne eines konstruktivistischen Lernverständnisses eigenständige Lernprozesse zu fördern, indem die Studierenden selbst die Verantwortung für ihren Lernfortschritt und ihr Lerntempo übernehmen.
Wollen Sie Ihre Lehrveranstaltung im Sinne der Kompetenzorientierung stärker handlungsorientiert gestalten und das Lernen Ihrer Studierenden klarer auf die Lernziele ausgerichtet aktivieren und fördern? Dann können Sie über die Präsenzphasen hinaus das Potenzial der Selbststudieneinheiten innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung nutzen. Denn Präsenz- und Selbststudium können sich gut ergänzen, wenn dabei die Stärken der beiden Formen beachtet und lernförderliche Verzahnungen entwickelt werden.
In diesem praxisnahen Workshop erarbeiten Sie für eine selbstgewählte Lehrveranstaltung, wie Sie Selbstlernsequenzen über die Präsenzphase der Lehrveranstaltung hinaus lernförderlich konzipieren und lernzielorientiert begleiten können. Dafür lernen Sie im Workshop Varianten von Umsetzungsmodellen des Selbststudiums sowie Methoden zur Ausgestaltung und Verknüpfung von Selbstlerneinheiten kennen.
Der Workshop selbst wird auch mittels einer didaktischen Verzahnung von Präsenz- und Selbstlernphasen umgesetzt, sodass Sie daraus weitere Transferideen für Ihre eigene Lehrpraxis schöpfen können.
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