„Affekt, Stimmung und Atmosphäre. Ein Beitrag zur filmischen Ästhetik“ mit Robert Sinnerbrink
Die Begriffe Atmosphäre und Stimmung sind in den letzten Jahren vermehrt in das Interessenfeld der Medienforschung gerückt. Insbesondere die Filmwissenschaft hat sich vor dem Hintergrund der Schriften von Gernot Böhme und Hermann Schmitz der Aufgabe angenommen, Atmosphäre und Stimmung voneinander zu differenzieren und ihre Funktion als Katalysatoren für affektives Filmerleben zu untersuchen.
Prof. Dr. Robert Sinnerbrink von der Macquarie University Sydney widmet sich genau dieser Ausdifferenzierung in seinem Vortrag „Affekt, Stimmung und Atmosphäre: Ein Beitrag zur filmischen Ästhetik“. Dabei geht es ihm besonders darum, sowohl die Unterschiede als auch Zusammenhänge zwischen den Begriffen Affekt, Stimmung und Atmosphäre zu untersuchen und aufzuzeigen, dass es sowohl beim Affekt als auch bei dem Begriff der Stimmung zwei verschiedene Bedeutungen gibt, die eine Theoretisierung dieser Phänomene erschweren. Das Konzept der Atmosphäre, verstanden als „räumliche Gefühle“ (Hermann Schmitz), bietet eine Möglichkeit, das interkorporal geteilte, sinnlich wahrgenommene, expressive „Vorhandensein“ von Dingen, Räumen und anderen zu artikulieren, das über den Leib (gefühlter Körper) erfahren wird.
Sinnerbrink wendet sich dem deutschen Begriff Stimmung zu, der im Englischen oft mit mood übersetzt wird, dessen Bedeutungen aber auch Einstimmung, Resonanz und Ausdruck umfassen, um eine Konzeptualisierung von Stimmung und Atmosphäre darzubringen. Dabei soll gezeigt werden, wie sich diese beiden Begriffe auf sich überschneidende und doch unterscheidbare Aspekte ästhetischer Erfahrung beziehen. Auf der Grundlage dieser Unterscheidung wird argumentiert, dass Affekte, Stimmungen und Atmosphären als „drei Dimensionen“ der filmischen Welterschließung verstanden werden können, die 1) körperlich-subjektiven Affekten, 2) Welterschließungs-/Hintergrund-umhüllenden Stimmungen und 3) werk- bzw. weltbezogenen Atmosphären entsprechen.
Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit dem neu ins Leben gerufenen ERC-Starting Grant Forschungsprojekt CATNEMI (Cinematic Atmospheres: Towards a New Ecology of the Moving Image) an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Robert Sinnerbrink in Potsdam begrüßen zu dürfen und mit ihm in das breite Feld der Atmosphärenforschung einzutauchen.
Der Vortrag (45 Min.) und die Fragerunde (ca. 15 Min.) werden in englischer Sprache gehalten.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter catnemi@projekte-filmuni.de.
Auch eine Teilnahme via Zoom ist möglich.
Organisation:
Dr. Steffen Hven, ERC-Starting Grant Forschungsprojekt CATNEMI (Cinematic Atmospheres: Towards a New Ecology of the Moving Image), Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Prof. Dr. Jens Eder (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)
Dr. Lucia Wiedergrün (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder)
Dr. Maximilian Gregor Hepach (Universität Potsdam)
Gefördert durch das ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften
Speaker
Registration and Costs
Event Type
Subject Field
Faculty
Date
Organizer
Location
Hermann-Elflein-Strasse 18
14467 Potsdam
Contact
Hermann
Hermann-Elflein-Straße 18 14467 Potsdam