Wie können wir nachhaltiger leben? – 3. Internationale Woche der Semiotik
Anmeldung per Mail an kultursemiotikuuni-potsdampde
Die dritte Woche der Semiotik widmet sich den Diskursen um Nachhaltigkeit. Gemeinsam sezieren wir die vielfältigen Bedeutungsdimensionen des Begriffs und diskutieren die potentiellen und bereits praktizierten Formen von Nachhaltigkeit im Rahmen semiotischer Fragestellungen. In verschiedenen Formaten werden unsere Studierenden und ersten Alumni ihre Seminar- und Masterarbeiten präsentieren; Expert*innen aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft geben Einblicke in ihre Erkenntnisse und Methoden.
Ziel der Woche der Semiotik ist es, die Öffentlichkeit über den Nutzen semiotischer Analysen zu informieren sowie die Studierenden unseres Masters „(Internationale) angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik“ (Universität Potsdam) mit Expert*innen aus der Praxis und der Wissenschaft zu vernetzen. Es handelt sich um ein innovatives und in Deutschland einzigartiges Masterprogramm mit dezidiertem Anwendungsbezug.
Programm Dienstag, 15.02.2022
09:00 - 09:30 Präsentation der Masterarbeit: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider. Eine semiotische Analyse des Motivs der Nachhaltigkeit in der Modeindustrie, Jasmin Suhr (Alumna)
09:30 - 10:00 Pecha Kuchas zu Mythen der Nachhaltigkeit, Studierende des ersten Semesters
10:00 - 11:00 Diskussion mit Gewinner*innen des Bundespreis Ecodesign: New Blue (Tim van der Loo und Sandra Nielson, 2020), hess-natur mit dem Produkt „Natürlicher Softshell“ (vertreten durch Kristin Heckmann, 2021), Moderation: Jasmin Suhr
11:30 - 11:45 Präsentation: Inkorporierte Norm. Gesunde Ernährung im Kontext der Bio-Macht, Pauline Kling (Studierende)
12:00 - 13:30 Workshop: Trinkwasser ist Klimaschutz, Christina Holzke (a tip: tap) und Maria Liebl (Studierende)
Registration and Costs
Event Type
Subject Field
Faculty
More Information
Downloads
- IWS22_Wochenflyer_02.pdf (2 MB)
Organizer
Location
Contact
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam