Skip to main content

Social Cohesion

Der Forschungsschwerpunkt Social Cohesion in der Wirtschaftsinformatik untersucht, wie digitale Technologien den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft beeinflussen und fördern können.

Mit folgenden Forschungsfragen beschäftigen wir uns in diesem Schwerpunkt: 

  • Welche Auswirkungen haben para-soziale Beziehungen mit KI-basierten Agenten oder virtuellen Influencern auf die digitale Einsamkeit und das soziale Wohlbefinden?
  • Wie beeinflussen Gaming-Plattformen wie Twitch oder Reddit den sozialen Zusammenhalt und die Identitätsbildung innerhalb von Communitys?
  • Welche sozialen Herausforderungen ergeben sich durch neue Geschäftsmodelle der Gig- und Sharing-Economy, und wie beeinflussen diese das Individuum und die Gesellschaft?

Beispielpublikationen des Lehrstuhls: 

Bäumler, J., Kaufhold, M. A., Voronin, G., & Reuter, C. (2024). Towards an Online Hate Speech Classification Scheme for German Law Enforcement and Reporting Centers: Insights from Research and Practice. In Mensch und Computer 2024-Workshopband (pp. 10-18420). Gesellschaft für Informatik eV.

Bezzaoui, I. S., Schewina, K., & Voronin, G. (2024). Navigating Democracy's Challenges: A Review of Research Projects on False Information and Hate Speech. Wirtschaftsinformatik 2024 Proceedings, 122.

Mirbabaie, M., Bunker, D., Stieglitz, S., Marx, J., & Ehnis, C. (2020). Social media in times of crisis: Learning from Hurricane Harvey for the coronavirus disease 2019 pandemic response. Journal of Information Technology, 35(3), 195-213.

Ross, B., Pilz, L., Cabrera, B., Brachten, F., Neubaum, G., & Stieglitz, S. (2019). Are social bots a real threat? An agent-based model of the spiral of silence to analyse the impact of manipulative actors in social networks. European Journal of Information Systems, 28(4), 394-412.

Stieglitz, S., Hofeditz, L., Brünker, F., Ehnis, C., Mirbabaie, M., & Ross, B. (2022). Design principles for conversational agents to support Emergency Management Agencies. International Journal of Information Management, 63.

Stieglitz, S., & Dang-Xuan, L. (2013). Emotions and information diffusion in social media—sentiment of microblogs and sharing behavior. Journal of management information systems, 29(4), 217-248.

Stieglitz, S., Mirbabaie, M., & Potthoff, T. (2018). Crisis Communication on Twitter during a Global Crisis of Volkswagen-The Case of" Dieselgate".

Stieglitz, S., & Dang-Xuan, L. (2013). Social media and political communication: a social media analytics framework. Social network analysis and mining, 3, 1277-1291.

Voronin, G., Abramova, A., & Stieglitz, S. (hopefully). Primary and Spillover Effects of Social Media Intergroup Contact on Social Cohesion: Evidence from an Intervention Study on Instagram. Journal of Association of Information Systems.