Skip to main content

Digital Organization

Der Schwerpunkt “Digital Organization” untersucht die Beziehungen zwischen Organisationen, Menschen und digitalen Technologien mit dem Ziel, eine nachhaltige Wertschöpfung zu fördern.

Mit folgenden Forschungsfragen beschäftigen wir uns in diesem Schwerpunkt: 

  • Wie verändert sich die Wissensarbeit durch den Einsatz digitaler Technologien?
  • Welche Rolle spielen Werte und Verantwortung in der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Technologien?
  • Wie ermöglichen digitale Technologien veränderte Organisationsstrukturen und Arten der Wertschöpfung?

Beispielpublikationen des Lehrstuhls:

Wissensarbeit 

Brünker, F., Marx, J., Mirbabaie, M. & Stieglitz, S. (2023). Proactive Digital Workplace Transformation: Unpacking Identity Change Mechanisms in Remote-First Organisations. Journal of Information Technology (JIT)

Clausen, S., Braun, L. & Stieglitz, S. (2023). Towards More Digital Wellbeing in Knowledge Work - A Signaling Theory Perspective. Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences, 4598-4607.

Brünker, F., Hofeditz, L., Basyurt, A. S., & Stieglitz, S. (2022). ‘We’re all in this toGather’–A Virtual World for Improving Knowledge Exchange and Social Interaction for Digital Work. In Proceedings of the Thirtieth European Conference on Information Systems (ECIS 2022).

Werte & Verantwortung

Clausen, S., Marx, J., Mirbabaie, M. & Stieglitz, S. (2022). From Dark Patterns to Digital Sludging – Mapping the Ethical Debate on Controversial Persuasive System Design. Proceedings of the International Conference on Information Systems, 2151.

Schewina, K., Clausen, S., Basyurt, A. & Stieglitz, S. (2024). Information Privacy and User Satisfaction in Mobile Applications: A Cross-National Analysis. International Conference on Information Systems.

Stieglitz, S., Mirbabaie, M., Kroll, T. & Marx, J. (2019). ‘Silence’ as a Strategy during a Corporate Crisis - The Case of Volkswagen’s ‘Dieselgate’. Internet Research, 29(4), 921-939.

Organisationsformen & Wertschöpfung

Fürstenau, D., Baiyere, A., Schewina, K., Schulte-Althoff, M., & Rothe, H. (2023). Extended Generativity Theory on Digital Platforms. Information Systems Research, 34(4), 1686-1710

Riemer, K., Stieglitz, S. & Meske, C. (2015). From Top to Bottom: Investigating the Changing Role of Hierarchy in Enterprise Social Networks. Business & Information Systems Engineering, 57(3), 197–212.

Marx, J., Stieglitz, S., Mirbabaie, M., Sauer, T. & Frowerk, J. (2021). The Identity of Born Virtual Organizations: Exploring the Role of ICT. Proceedings of the 42nd International Conference on Information Systems.