10. Netzwerktagung meets Markt der Möglichkeiten
Am 16.03.2023 kamen zu der gemeinsam ausgerichteten Veranstaltung des Bereichs der Primarstufe und des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung viele Besucher:innen in den Räumlichkeiten des Gebäudes 25 und 26 auf dem Campus Golm zusammen. Die aktuellen Netzwerke des Campusschulennetzwerks wurden ausgezeichnet, es gab einen spannenden Vortrag über den Verständnisorientierten Mathematikunterricht und anschließend viele Begegnungen auf dem Markt der Möglichkeiten, um neue und schon bekannte Initiativen, Projekte sowie Kolleg:innen kennenzulernen. Nach der Mittagspause ging es über in fünf verschiedene Workshopangebote. Es war ein gelungener Tag mit vielen Begegnungen.
Der Tagungsbericht folgt in Kürze und wird auf dieser Seite zu finden sein.
Hier finden Sie das vorläufige Programm:
Uhrzeit | Programmpunkt |
---|---|
9:00 Uhr | Ankommen am Campus Golm |
09:30 Uhr | Begrüßung und Grußworte Prof. Dr. Nadine Spörer, Psychologische Grundschulpädagogik |
09:45 Uhr | Auszeichnung der aktiven Netzwerke im Projekt Campusschulen Prof. Dr Antje Ehlert, Inklusionspädagogik - Förderschwerpunkt Lernen |
10:00 Uhr | Keynote "Verständnisorientierter Mathematikunterricht" Grundschulpädagogik Mathematik |
10:30 Uhr | Markt der Möglichkeiten Eine vorläufige Liste der sich präsentierenden Stände können Sie hier herunterladen. |
12:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 Uhr | Workshops |
1) Fleischfressende Pflanzen -Steffen Ramm, Botanischer Garten Potsdam 2) Healing Classrooms – Sichere Orte für gemeinsames Lernen - Mitja Rabitz & Giada Maniscalco, IRC 3) Stimmgesund im Lehrberuf - Stimme und Kommunikation | Sprecherziehung 4) Verständnisorientierter Mathematikunterricht - Inga Gebel/Denise Jechow, Grundschulpädagogik Mathematik 6) Virtuelle Welten des Mathematikunterrichts - Dr. Lena Florian, Mathematikdidaktik | |
15 Uhr | Ausklang |
Parallel zum Programm werden Führungen über den Campus Golm sowie Austauschräume für (neue) Netzwerke des Projekts Campusschulen angeboten. Während der Austauschformate wird es Snacks sowie Getränke geben.
In der Mittagspause möchten wir Sie gern an unsere Mensa mit ihrem vielfältigen Angebot verweisen.
Workshopangebot im Detail
Fleischfressende Pflanzen - Steffen Ramm, Botanischer Garten
Was schmatzt denn da? Die Welt der fleischfressenden Pflanzen!
Wie sehen fleischfressende Pflanzen eigentlich wirklich aus? Unsere Vorstellungen sind geprägt aus Film und Buch, doch mit der Wirklichkeit hat dies oft nichts zu tun. Es werden Pflanzen vorgestellt, gefüttert und es wird gerätselt ob so manche bekannte Pflanze vielleicht auch fleischfressend ist.
Healing Classrooms – Sichere Orte für gemeinsames Lernen -Mitja Rabitz. IRC
Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland zugewandert sind, haben Talente. Sie sind schlau, wissbegierig, manchmal auch ungeduldig. Sie sind eben Kinder und Jugendliche – und als solche bringen sie eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Mit ihren Biografien, die häufig auch Flucht und Vertreibung aus den Heimatländern sowie Hürden in Deutschland beinhalten, kann negativer Stress einhergehen, der ihre Stärken überschattet und ihnen das Lernen erschwert. Hier setzt das International Rescue Committee (IRC) mit dem Healing-Classrooms-Ansatz an. An der eigenen Praxis orientiert, entwickeln Sie als pädagogische Fachkraft Strategien, um ein sicheres Lernumfeld zu schaffen. Sie lernen wodurch negativer Stress bei Kindern und Jugendlichen entsteht und wie Sie dem entgegenwirken können. Sie reflektieren mit anderen was Sie schon heute für die Förderung der Resilienz von Kindern und Jugendlichen tun und lernen neue Methoden kennen, um diese weiter zu entwickeln.
Achtung: Dieser Workshop ist bis 15:30 Uhr angesetzt.
Stimmgesund im Lehrberuf - Stimme und Kommunikation | Sprecherziehung
Das Team des Bereichs Stimme und Kommunikation | Sprecherziehung lädt herzlich ein zum Workshop „Stimmgesund im Lehrberuf“.
Die Stimme ist das Hauptwerkzeug eines jeden Lehrenden und im schulischen Alltag in hohem Maße beansprucht. Stimmlich gesund und leistungsstark zu bleiben, sich dabei möglichst "stimmwohl" zu fühlen, ist für Lehrende von enormer Wichtigkeit.
Ziel des Workshops ist es daher, die Teilnehmenden für den pfleglichen Umgang mit der eigenen Stimme zu sensibilisieren und Strategien zur Schonung und Gesunderhaltung der Stimme kennenzulernen.
Den dafür relevanten Zusammenhang zwischen Körperaufrichtung und -spannung, physiologischer Atmung und entlastender Artikulation werden wir in unterstützenden Übungen erfahren.
Verständnisorientierter Mathematikunterricht - Grundschulpädagogik Mathematik
Die Frage, was unter „verständnisorientiertem Mathematikunterricht“ verstanden werden kann, wird aus einer lerntheoretischen und einer fachdidaktischen Perspektive erörtert. Im Unterschied zu einem kalkülorientierten, auf das Regellernen und Operieren nach Regeln fokussierten Mathematikunterricht stehen im Mittelpunkt eines verständnisorientierten Mathematikunterrichts:
- Grundvorstellungen als Voraussetzungen für die Anwendung von Mathematik,
- Sprache und Darstellungswechsel als Instrumente zur Erzeugung von Verständnis sowie
- produktive, intelligente Übungsformen.
Was die genannten fachdidaktischen Prinzipien bedeuten, wird nicht nur theoretisch geklärt, sondern an praktischen Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Grundschule verdeutlicht. Workshopelemente im Rahmen des Vortrags geben Gelegenheit, einzelne Aufgaben und Materialien selbst auszuprobieren und Erfahrungen damit zu machen.
Zum Abschluss der Veranstaltung bieten wir Kriterien für verständnisorientierten Mathematikunterricht und konkrete Vorschläge für Leitungshandeln zur Entwicklung der Unterrichtsqualität in dieser Richtung an und stellen sie zur Diskussion.
Ernährung/Nährstoffnachweise - ein Update zu Anwendungen und Sicherheitsaspekten - Dr. Monika Beschorner, Didaktik der Biologie
Dieser Workshop wird leider nicht stattfinden!
Virtuelle Welten des Mathematikunterrichts - Dr. Lena Florian, Mathematikdidaktik
Im Rahmen dieses Workshops steht der Einsatz von Virtual Reality-Technologien im Fach Mathematik im Fokus. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, virtuelle Welten kennenzulernen, diese selbst auszuprobieren und passende Lernaufgaben zu erstellen. Hierbei werden mathematik- und mediendidaktische Aspekte wie Raumvorstellung, multimediale Lernumgebungen sowie der Umgang mit Immersion und Präsenzerleben behandelt, um den Teilnehmenden Entscheidungsgrundlagen für einen reflektierten Einsatz von VR-Technologien im Mathematikunterricht an die Hand zu geben.
__________________________________________________________________________________
Diese Veranstaltung ist gemäß Nummer 12 Absatz 4 der VV-Lehrkräftefortbildung (VV-LKFB) vom 29. April 2015 (ABl. MBJS S. 112), die zuletzt durch Verwaltungsvorschrift vom 24. Juli 2020 (Abl. MBJS/20, [Nr. 26], S. 266) geändert worden ist, vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als Ergänzungsangebot zur staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Gerne stellen wir Ihnen im Nachfeld der Tagung eine Teilnahmebescheinigung aus.