Interkulturelle Kommunikation: Ein Erfolgreicher Besuch für NILIC an der Universität Potsdam
Vom 16. bis 18. Juli 2024 besuchten Vertretende des Nottingham Institute of Languages and Intercultural Communication (NILIC) die Universität Potsdam für eine Reihe aufschlussreicher Treffen und Workshops, die darauf abzielten, die Zusammenarbeit in Projekten zu interkultureller Kommunikation zu stärken.
Der Besuch begann mit der Teilnahme am Kurs "Memorable Speaking: Making an Impact". Die Sitzung beinhaltete studentische Präsentationen über Ideen für interkulturelle Projekte, die die Studierenden in ihrem zukünftigen Beruf verfolgen möchten. Das NTU-Personal und die Studierenden führten eine umfangreiche Diskussion über den Inhalt und die Präsentationstechniken. Diese Diskussionen schufen einen einzigartigen Moment der Reflexion für die Studierenden und verbesserten ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr interkulturelles Verständnis.
Der zweite Tag beinhaltete einen hybriden Workshop mit Teilnehmenden von Espol (Ecuador), EDUC-Partner Masaryk U (MUNI CJV Language Centre), NILIC und Zessko. Der Schwerpunkt lag auf Projekten, die benachteiligte Gemeinschaften unterstützen, die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) ansprechen und die interkulturelle Kompetenz der Studierenden entwickeln. Zu den Hauptthemen gehörten das "ICCaW-Modul (Intercultural Communication at Work)" des NILIC, das auf großes Interesse bei Espol stieß; internationale Studierendenübergangsprogramme zur Unterstützung von Absolventen und Postgraduierten bei der Integration ins akademische Leben; Teaching English to Speakers of Other Languages (TESOL) mit potenziellen Kooperationen mit lokalen Wohltätigkeitsorganisationen und internationalen Universitäten; gemeinnützige Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern, wobei ein erfolgreiches Programm an der Masaryk-Universität für ukrainische Flüchtlinge hervorgehoben wurde; Kurse in mehreren Sprachen und ein British-Council-Projekt zur Materialentwicklung in China.
Der letzte Tag umfasste zwei wichtige Podiumsdiskussionen. Die Morgensitzung konzentrierte sich auf das "DIASS-Programm (Developing Intercultural Academic Study Skills)" des NILIC, das im September 2024 starten soll. Dieses Programm zielt darauf ab, internationalen Studierenden den Übergang in die britische akademische Kultur zu erleichtern und sie auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Diskussionen drehten sich um die Angleichung von DIASS an bestehende Programme, die Bereitstellung von Credits (Microcredentials) und die Integration in das breitere Universitätsrahmenwerk. Die Nachmittagssitzung betonte das Training des Personals in interkultureller Kommunikation, einschließlich einer Pilot-Sommerschule für Universitätsangehörige und potenziellen Kooperationen für Trainingsressourcen. Die Diskussionen hoben die Bedeutung hervor, den Campus inklusiver und einladender zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf strategischen Zielen wie digitaler Barrierefreiheit und der Unterstützung der "Internationalization at Home". An einer gemeinsamen Präsentation für die CercleS-Tagung im September 2024 in Durham wurde gearbeitet.
Insgesamt förderte der Besuch einen kollaborativen Geist, bei dem die Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse teilten und den Grundstein für zukünftige gemeinsame Projekte legten, die darauf abzielen, die interkulturelle Kompetenz zu verbessern und diverse Gemeinschaften zu unterstützen.
Kontakt: David James Prickett
Veröffentlicht am 29.07.2024