DAAD Study Visit – ESPOL – Universität Potsdam
Vom 10. bis 12. Juni 2024 besuchte eine Gruppe von 12 Studierenden der Escuela Superior Politécnica del Litoral (ESPOL) aus Ecuador die Universität Potsdam und das Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko). Die Studierenden, die unter der Betreuung von Frau Dr. Katherine Salvador Cisneros, Lehrkraft für Englisch als Fremdsprache an der ESPOL, standen, nahmen an ausgewählten Englisch- und Spanischkursen und an den Sprachcafés Englisch und Spanisch teil.
Dieser Besuch war Teil des Multiplikationsprojekts „DIES National Multiplication Tranings (NMT)“ des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) und wurde von Herrn Frank Niedermeier vom ZfQ.
Neben den Sprachkursen und den Sprachcafés bot der Besuch eine wertvolle Gelegenheit für kulturellen Austausch und die Stärkung internationaler akademischer Verbindungen. Frau Dr. Salvador und ihre Studierenden waren beeindruckt von den Lehrmethoden und der Infrastruktur der UP und des Zessko.
Die ESPOL, Ecuadors erste staatliche Universität, zeigte großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der UP. Geplant sind zukünftige COIL-Projekte (Collaborative Online International Learning) in der Sprachausbildung. ESPOL bietet eine breite Palette von Studiengängen an, darunter Computer Science, Naturwissenschaften und Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Biologie sowie Ernährung und Diätetik. Derzeit gibt es drei Campus, ein vierter auf den Galápagos-Inseln soll 2025 eröffnet werden.
Zum weiteren Ausbau der akademischen Partnerschaft zwischen beiden Universitäten steht der UP eine PPT-Präsentation mit den Eckdaten zur ESPOL zur Verfügung.
Einen Bericht auf Spanisch über die Europareise der Vertreterinnen und Vertreter der ESPOL finden Sie hier.
Kontakt: David James Prickett
Veröffentlicht am 24.06.2024