„Handlungsorientiertes Lernen“ - Workshop für Dozierende für Englisch der Rechtswissenschaften in Brüssel
Am 21. September veranstaltete EULETA (English Legal Teachers’ Association) an der Université Libre de Bruxelles (ULB) in Brüssel ihren jährlichen Workshop für Dozierende für Englisch der Rechtswissenschaften. Über 30 Sprachlehrkräfte aus ganz Europa nahmen an Workshops zum Thema „Handlungsorientiertes Lernen“ teil.
Tom Heaven (Zessko, Sprachbereich Englisch) veranstaltete einen Workshop zum Thema „Mandantengespräch im Sprachunterricht“. Die Teilnehmenden erfuhren, wie berufsfeldspezifische Kompetenzen in den Sprachunterricht integriert werden können, warum sich das Format „Mandantengespräch“ für den sprachpraktischen Unterricht so gut eignet, wie man Aktivitäten für den Sprachunterricht aus praxisbezogenen Fachbüchern entwickelt und wie auf Mandantengespräche bezogene sprachliche Fähigkeiten geprüft werden.
Außerdem fand eine Reihe von weiteren spannenden Workshops statt. Diverse Themen wurden behandelt, u. a. die Überarbeitung älterer Kursmaterialien mit der Hilfe von KI, Emotionen im Sprachunterricht, die Erweiterung des Wortschatzes durch motivierende Aktivitäten und interkulturelle Kompetenzen in beruflichen Verhandlungen.
Ferner konnten Teilnehmende in Kontakt mit Autor:innen von Lehrwerken treten. Auch der Kontakt mit COIL-Partnern konnte intensiviert werden.
Der nächste jährliche EULETA-Workshop findet am 20. September 2025 in Lille statt. Monatliche Online-Treffen werden organisiert.
Kontakt: Tom Heaven
Veröffentlicht am 28.10.2024