Erfolgreiche Einwerbung von zwei StaF-Projekten

Optisches Messgerät
Foto : AIP

15.07.2024, Potsdam-Golm

Das innoFSPEC-Transferlabor konnte sich zusammen mit Partnern mit zwei Projekten im Förderprogramm StaF-Verbund zur Förderung der Stärkung der technologischen und anwendungsnahen Forschung in Forschungsverbünden von Wissenschaftseinrichtungen im Land Brandenburg durchsetzen.

Im Verbundprojekt PIC4Sens, mit den Leibniz-Instituten AIP und IHP, wird das innoFSPEC-Transferlabor Anwendungen ergründen und Transferkonzepte aufstellen um die Entwicklung hochmoderner photonischer Schaltkreise in die Anwendung zu bringen. Hierbei werden Spektrographen und andere optische Komponenten neuentwickelt und auf Halbleiterbasis auf eine bruchteil der Größe geschrumpft. Dies ermöglicht neue Anwendungsfelder in Bereichen wie Agrartechnologie, Mobilität, Gesundheitswirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Chemie. Eine Pressemeldung des AIP können Sie hier finden.

Im zweiten Verbundprojekt ERASER, wird das innoFSPEC-Transferlabor, zusammen mit der TH Wildau, an der Universität Potsdam entwickelte Materialien zur Reinigung von Wasser in Anwendungsfähige Wasserfilter überführen. Diese können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit für die Zukunft der Wasseraufreinigung erbringen, da hier auf phtonische Zersetzungsprozesse gesetzt wird und somit die chemische Aufrienigung von Wasser ersetzt werden kann.

Wir freuen uns sehr über diese neuen Projekte, welche besonders aussichtsreiche Forschungsergebnisse nun in die Anwendung transferieren können.

Marvin Münzberg
Universität Potsdam innoFSPEC-Transferlabor Haus 60 - R3.18