Zum Hauptinhalt springen

Die Universität Potsdam ist ein Katalysator für Entdeckungen und Ideen

Die Polarexpedition MOSAiC, das Covid 19-Informations-Portal der WHO, Materialien der Zukunft, die digitale Lernplattform Schul-Cloud – aus der noch jungen Universität Potsdam gehen nicht nur wesentliche Erkenntnisse sondern auch für unsere Gesellschaft notwendige, praktische Anwendungen hervor. Die Universität Potsdam ist die größte Universität Brandenburgs und mit der Vielzahl außeruniversitärer Institute eine der am dichtesten besiedelten Forschungslandschaften Deutschlands.

Synergien zu nutzen, liegt auf der Hand. Viele private und insitutionelle Förderer sind bereits überzeugt: Die Hasso Plattner Stiftung finanziert die Digital Engineering Fakultät, Friede Springer lobt seit 2015 den Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz aus. Private Stiftungen fördern Professuren, wie z.B. auf dem Feld der Biblischen Archäologie. Das Engagement für die Universität Potsdam ist so vielfältig wie ihre Forschungsschwerpunkte. Aus enger Zusammenarbeit entstehen grundsätzlich neue und wichtige Impulse. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, mit uns ein noch stärkeres Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu schaffen.