Erhaltung der Vielfalt der Erde - Der Botanische Garten der Universität Potsdam
In der eindrucksvollen Kulisse des UNESCO-Welterbes Park Sanssouci liegt der Botanische Garten der Universität Potsdam. Das Gelände an der Maulbeerallee diente einst der Hofgärtnerei von Sanssouci zur Kultivierung von heimischen und südländischen Früchten und Gemüsesorten für die königliche Tafel sowie der Anzucht von Blumen zur Ausschmückung der Schlossanlage. Der Botanische Garten ist eine wichtige Einrichtung für die Ausbildung und Forschung an der Universität Potsdam. Die Universität Potsdam sucht Unterstützer, die die Forschung, Pflege und die notwendigen Sanierungen ihres Botanischen Gartens unterstützen. Auch ein Freiluftklassenzimmer soll entstehen.
Der Botanische Garten ist in zwei Areale aufgeteilt. Auf der Südseite der Maulbeerallee befinden sich Gewächshäuser und Freilandflächen. Auf der Nordseite liegt der sogenannte Paradiesgarten, der heute als Lehr- und Schaugarten dient. Hier erblühen zu allen Jahreszeiten Pflanzen aus rund 92 Familien. Als architektonischen Mittelpunkt des Paradiesgartens entwarf Ludwig Persius nach Vorgaben Friedrich Wilhelms IV. ein Atrium in der Funktion eines Stibadiums, das 1845/46 errichtet wurde und der königlichen Erholung diente. Neben dem Stibadium befinden sich eine Wasserkaskade und ein längliches Wasserbecken, die 1846 nach Plänen Ludwig Ferdinand Hesses errichtet wurden.
Werden Sie Pate / Patin des Botanischen Gartens der Universität Potsdam
Werden Sie Pflanzenpate
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie ein seltenes Pflanzenexemplar bei uns im Botanischen Garten antreffen – schließlich beherbergt dieser über 9.000 verschiedene Arten. Wenn Sie Grünes und Blühendes lieben, können Sie jetzt den Botanischen Garten mit einer Pflanzenpatenschaft unterstützen.
Ich möchte Pate / Patin werden.
Werden Sie Baumpate
Tragen Sie mit zum Erhalt des historischen Baumbestandes unseres Botanischen Gartens bei. Die Gehölze sind nicht nur für die Besucher eine Augenweide, sie sind auch für Forschende eine wichtige Fundgrube. Werden Sie Pate eines Baumes Ihrer Wahl.
Werden Sie Hochbeetpate
Pflanzen in Augenhöhe von Kindern und Rollstuhlfahrern anlegen – das ist das Anliegen der Hochbeete im Paradiesgarten, der als Lehr- und Schaugarten dient. Die Hochbeete gliedern den Paradiesgarten und erweitern zudem seine Nutzungsmöglichkeiten. Ermöglichen Sie mit Ihrer Patenschaft die Gestaltung eines Hochbeetes.
Werden Sie Bankpate
Der Botanische Garten ist ein grünes Kleinod für Besucher und Touristen. Um die Aufenthaltsqualität zu steigern, sollen Sitzgelegenheiten an den Wegen zum Verweilen einladen. Es sollen deshalb neue Bänke und Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden, die Ihren Namen oder den Namen einer Person tragen, derer Sie gedenken wollen.
Fördergesellschaft des Botanischen Gartens
Ein Kleinod Potsdams zu erhalten, hat sich der Freundeskreis Botanischer Garten der Universität Potsdam e.V. zur Aufgabe gemacht. Seit 1998 vermittelt er botanisches, gärtnerisches und ökologisches Grundwissen, stellt finanzielle Mittel zur Verfügung, um den Garten zu erhalten und weiterzuentwickeln und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Gartens.