Zum Hauptinhalt springen

Neues Inhaltselement - Video.UP Audio- und Videoplayer

Wie in der Uni-weiten Ankündigung "Video.UP: Neue Video- und Streaming-Plattform | New video and streaming plattform" soeben mitgeteilt, steht Ihnen ab sofort die neue Video- und Streaming-Plattform Video.UP, basierend auf Panopto, zur Verfügung. Sie wird mittelfristig den bisherigen Dienst Media.UP ablösen, da dieser in die Jahre gekommen ist und nicht mehr die Anforderungen an eine zeitgemäße Videoplattform erfüllt.

Innerhalb des TYPO3 Backends (redaktionelle Ansicht) steht Ihnen ebenfalls ab sofort das neue Inhaltselement "Video- und Audioelement - Video.UP" zur Verfügung, mit dem Sie Video- und Audioelemente von Video.UP in Ihre Webprojekte einbinden können.

Eine Anleitung zur Nutzung des neuen Inhaltselements finden Sie im TYPO3-Benutzerleitfaden auf der Seite https://www.uni-potsdam.de/de/typo3-leitfaden/typo3-system/elemente/inhalt/video-und-audioelement-videoup.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf der Seite https://www.uni-potsdam.de/de/videoup/index eine ausführliche Anleitung zum Umgang mit Video.UP sowie zur Integration in Moodle und TYPO3 zur Verfügung.

Wie geht es weiter mit Media.UP und dem bisherigen TYPO3-Videoplayer?

Mittelfristig wird Media.UP von Video.UP abgelöst. Das bisherige TYPO3-Element Video Element steht Ihnen für diese Übergangszeit wie gewohnt zur Verfügung. Da heißt, Sie können über dieses Element weiterhin Videos von Media.UP einbinden. In der nächsten Phase wird das "Video Element" lediglich Videodateien von externen Diensten einbinden können. Die Integration von Media.UP-Videos entfällt.

Laden Sie neue Videos von daher gerne direkt auf die neue Video- und Streamingplattform Video.UP hoch und nutzen Sie zur Integration in das TYPO3-System das neue Inhaltselement "Video- und Audioelement - Video.UP".

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an zim-cms-teamuni-potsdamde.

Veröffentlicht

Kontakt

Online-Redaktion

ZIM CMS Team