Forschungsdatenmanagement
Arbeiten mit Forschungsdaten für Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen
Schon im Studium werden Forschungsdaten erarbeitet!
Wir möchten mit dem Kurs auf der offenen E-Learning-Plattform Open.UP der Universität Potsdam das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Ressourcen stärken: im Hinblick auf eine professionelle eigene Arbeit und mit dem Gedanken an eine spätere Nachnutzung. Daher richtet sich diese Seite an Studierende, die im Rahmen einer Seminar- oder Abschlussarbeit selbst Daten erheben und sich dafür interessieren, wie sie dabei digital und nachhaltig vorgehen können.
Damit werden ausgewählte Ziele der Forschungsdaten-Policy von der Universität Potsdam umgesetzt und in die Vermittlung von relevanten Kompetenzen für den Umgang mit Forschungsdaten im Studium übersetzt.
Aufbau des Kurses
Theoretischer Hintergrund von Forschungsdaten
Tools: Umsetzung der Theorie
Aufgaben & Übungen
Infobox
Der Kurs "FAIR Prinzipien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen der Geisteswissenschaften" bietet eine kurze Einführung in das Forschungsdatenmanagement für Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen der Geisteswissenschaften und ist in Zusammenarbeit mit der Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Französisch und Italienisch), Zentrum Sprache, Variation - Mehrsprachigkeit und dem Netzwerk Digitale Geisteswissenschaften entstanden.