ReMoveIt - Wirksamkeitsstudie einer telemedizinisch assistierten Bewegungstherapie für die Rehabilitation nach Intervention an der unteren Extremität
Status: abgeschlossen
Kurzbeschreibung: Im Rahmen der Studie ReMove-It soll eine telemedizinisch assistierte Trainingsintervention, basierend auf dem System MeineReha®, für Patienten nach Intervention an der unteren Extremität entwickelt sowie auf Machbarkeit und Wirksamkeit geprüft werden. Ziel der Intervention ist die Gewährleistung bzw. Erhöhung der mittel- und langfristigen Nachhaltigkeit des Reha-Erfolges insbesondere in strukturschwachen Regionen.
Eingesetzte Methoden: Fragebögen (zur Erfassung der Lebensqualität und der Funktion der unteren Extremität), 3D Kinematische Erfassung der Gangbewegung, Komplexe biomechanische Erfassung (Maximalkraftmessung der Beinmuskulatur (Dynamometrie), Bestimmung der Balancefähigkeit), Funktionstests (zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Mobilität)
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017
Gefördert durch: Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
Ansprechpartner: Dr. Steffen Müller/ Nina Tilgner
Teil-Projektleiter: Prof. Dr. Frank Mayer
Kooperationspartner: Prof. Dr. Völler (Rehablitationswissenschaften; Gesamtprojektleitung), Fraunhofer FOKUS, Median Klinik, Hoppegarten, Brandenburgklinik, Bernau, Reha-Zentrum Lübben, Institut für med. Biometrie und Epidemiologie (UK Hamburg-Eppendorf)