Zum Hauptinhalt springen

Bestimmung von Energiebedarf und Energiebilanz im Spitzensport - Evaluation im Spitzensport eingesetzter für die Normalbevölkerung validierter Verfahren zur Bestimmung des Ruhe- und Gesamtenergieumsatzes sowie der habituellen Energiezufuhr und -bilanz

Status: abgeschlossen

Kurzbeschreibung: Die individuelle Energiezufuhr ist - in der Normalbevölkerung wie bei Spitzensportlern - eng mit der Zufuhr essenzieller Mikronährstoffe assoziiert. Daher stellen die Erfassung von Energiezufuhr, Energieumsatz und Energiebalance Schlüsseldeterminanten in der Evaluation der Sportlerernährung dar. Jedoch kommen derzeit Methoden zum Einsatz, die nicht für die Anwendung im Spitzensport entwickelt wurden. Ziele der Studie waren daher die Untersuchung der Messgenauigkeit, Reproduzierbarkeit und daraus ableitend die Eignung für den Einsatz im Spitzensport von folgenden, für die Normalbevölkerung entwickelten Verfahren: 1) Ernährungsprotokoll zur Erfassung der Energiezufuhr, 2) Algorithmen Berechnung des Ruhe-Nüchtern-Umsatzes und 3) von PAL-Werten zur Bestimmung des Gesamt-Energiebedarfs.

Eingesetzte Methoden: Doubly-labelled water Methode (Isotopenverdünnungsmethode) zur Bestimmung des Energieumsatzes, Indirekte Kalorimetrie zur Bestimmung des Ruhe-Nüchtern-umsatzes nach WEIR, Berechnung des Ruhe-Nüchternumsatzes nach Cunningham und Harris & Benedict, Laufbandspiroergometrie, Ernährungsanalyse im Test-Retestdesign (BLS 3.01)

Laufzeit: 01.01. - 31.12.2009

gefördert durch: Bundesinstitut für Sportwissenschaften (BISp)

Ansprechpartner: Dr. Anja Carlsohn

Projektleiter: Prof. Dr. Frank Mayer, Dr. Anja Carlsohn

Kooperationspartner: Olympiastützpunkt Brandenburg

Projektpublikationen:

Papers:

Carlsohn A, Scharhag-Rosenberger F, Schapp L, Fusch G, Mayer F. Validität der Energiezufuhrbestimmung mittels Ernährungsprotokoll bei Normalgewichtigen in Abhängigkeit von der Höhe der Energiezufuhr. Ernährungsumschau 2012;9:572-77.

Carlsohn A, Scharhag-Rosenberger F, Cassel M, Mayer F. Resting metabolic rate in elite rowers and canoeists: Difference between indirect calorimetry and prediction. Ann Nutr Metab 2011;58:239-244.

Abstracts:

Carlsohn A, Fusch G, Scharhag-Rosenberger F, Cassel M, Scharhag J, Mayer F. Validity and reliability of athletes' self-recorded food intake determined by doubly-labelled water. Med Sci Sports Exerc 2011;43(5; Suppl.):S345, 1988.

Carlsohn A, Scharhag-Rosenberger F, Schapp LC, Fusch G, Mayer F. Prävalenz des Underreportings in Ernährungsdokumentationen von Normalgewichtigen mit hoher Energiezufuhr. Proc Germ Nutr Soc 2011;15:93.

Carlsohn A, Cassel M, Scharhag-Rosenberger F, Fusch G, Mayer F: Validität der Erfassung von Energiebedarf und Energiezufuhr im Spitzensport. Dtsch Z Sportmed. 2011. 62;7-8:252.