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Dr. Michael Karrer

Foto: Nura van Dongen

Forschungsschwerpunkte

  • Lateinamerikanischer Film
  • Hispanoamerikanische Literaturen des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Queere Ökologien
  • Erinnerungskulturen & Archiv
Foto: Nura van Dongen

Zur Person

  • Seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Spanisch) von Prof. Dr. Jenny Haase an der Universität Potsdam
  • 2022-2024  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas von Prof. Dr. Jenny Haase an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2023 Promotion an der Universität Tübingen. Thema: "No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine argentino y brasileño". Betreuung: Sebastian Thies (Universität Tübingen) und David M.J. Wood (UNAM)
  • 2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iberoamerikanische Philologie und Kulturwissenschaften von Prof. Dr. Sebastian Thies an der Universität Tübingen
  • 2018-2021 Assoziiertes Mitglied im Promotionsverbund „Entangled Temporalities in the Global South“
  • 2020 Forschungsaufenthalt in Mexiko am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
  • 2017 Forschungsaufenthalt in Brasilien am Instituto de Arte e Comunicação Social der Universidade Federal Fluminense (UFF) / Rio de Janeiro
  • 2017-2020 Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung
  • 2016-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für iberoamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
  • 2012-2015 M.A.-Studium der Literatur- und Kulturtheorie an der Universität Tübingen. Thema der Masterarbeit: „Die moderne Großstadt im lateinamerikanischen Film. São Paulo, Mexiko-Stadt und Buenos Aires (1896-1968)
  • 2007-2012 B.A.-Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen und der Universidad de Los Andes (ULA) in Mérida, Venezuela. Thema der Bachelorarbeit: "Alle Macht den Räten? Nachbarschaftliche Organisation in El Arenal und Mixteque, Venezuela"

Monographie

No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil. Madrid/Frankfurt: Iberoamericana Vervuert [Druckausgabe und Open-Access-Publikation, Förderung durch den Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]

Aufsätze:

  • Politischer Antagonismus im Dokumentarfilm. Ein Gespräch mit Marcelo Pedroso und Simon Brückner (mit Daniel Fairfax, Christine Moderbacher und Hanna Prenzel). montage AV [in Vorbereitung, voraussichtlich Dezember 2024].
  • El archivo familiar en el documental feminista contemporáneo de Argentina: Agustina Comedi, Tatiana Mazú González y Natalia Garayalde. Iberoromania 2024(100) [in Vorbereitung, voraussichtlich November 2024].
  • Entangled Temporalities and Symptomatic Revisions of the Family Archive in Papirosen, by Gastón Solnicki. In: Anna Artwińska, Ángela Calderón und Jobst Welge (Hg.): Family Constellations in Contemporary Ibero-American and Slavic Literatures. Berlin: De Gruyter [in Vorbereitung, voraussichtlich Oktober 2024 als Open-Access-Publikation].
  • Neocolonial Images and Decolonial Readings in Fordlândia Malaise (2019), by Susana de Sousa Dias. In: Jenny Haase und Kathrin Thiele (Hg.): Intra/Sections: Towards Post-Anthropocentric Concepts of Multiplicity. Paderborn: Brill [in Vorbereitung, voraussichtlich 2024].
  • Pliegues temporales, tiempos de resistencia. Exploraciones cinematográficas de las temporalidades entrelazadas en la Ciudad de México. Mexiko-Stadt. Ko-Autorschaft mit Sebastian Thies. In: Ivonne Sánchez Becerril, Sebastian Thies, Arturo Alvarado (Hg.): Subjetividades de la megaurbe mexicana: de la articulación estética a la participación política. Ciudad de México: Bonilla Artigas Editores, 2023, S. 161-192.
  • Of Archons and Amateurs. Commissioned Filmmaking in Contemporary Brazilian Cinema. In: Alex Vailati, Gabriela Zamorano (Hg.): Ethnographies of On Demand´ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. London: Palgrave Macmillan 2021.
  • Der Mai 68 hat (nicht) stattgefunden. Zum Verhältnis von familiärem und politischem Sonntag in João Moreira Salles‘ No intenso agora. In: Bremer Symposium zum Film. Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz + Fischer Verlag 2021.
  • Género y temporalidades cotidianas en el cine argentino contemporáneo. In: Imagofagia, Nr. 16, Oktober, Buenos Aires: Asociación Argentina de Estudios de Cine y Audiovisual (AsAECA) 2017.

Rezensionen:

La escucha actual. In: Theory Now. Journal of Literature, Critique, and Thought, 7/1, 2024, S. 293-298.

Kurze Momentaufnahmen. Helge Buttkereit auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt in Venezuela. In: ila 361, 2012, S. 59.

Journalistische Arbeiten und Interviews (Auswahl)

  • „Wir sehen unsere Identität als Geschenk“. Interview mit Brenda Akele Jorde über ihren Film „The Homes We Carry“. In: Transit Magazin, 2022 (Online).
  • „Die Bevölkerung muss die erste Rolle spielen“. Interview mit Atenea Jiménez vom Red Nacional de Comuneros y Comuneras (Venezuela). Mit Yolanda Cáceres. In: ila, 377, 2014, S. 56-57.
  • Venezuela: Kommune oder Staat? Zwischen regionaler Selbstverwaltung und Zentralismus. In: iz3w, 334, S. 14-15.
  • Selbstverwaltung von oben? Postneoliberalismus und soziale Infrastruktur in Venezuela. In: ila, 362, 2013, S. 26-27.

Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen

  • Den „Feind“ filmen? Politischer Antagonismus im (ethnographischen) Dokumentarfilm. Workshop mit Christine Moderbacher (Organisation), Daniel Fairfax, Hanna Prenzel, Simon Brückner und Marcelo Pedroso am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie in Halle, 12.-13.5.2023.
  • Southern Gaze(s) in Audiovisual Narratives. Doctoral Workshop mit Sebastian Thies, Roberto Robalinho, Mara Huerta Chávez, Samuel Leal, Isaac Pipano, Érico Lima, Patricia Matos, Tübingen, 3.-4.4.2017.

Studierenden-, Ausstellungs- und Medienprojekte

  • Auf Kosten anderer? (Neo-)Extraktivismus in Lateinamerika. Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Halle (Saale) (5. Juli 2024).
  • Filmischer Widerstand: Dekoloniale und ökokritische Perspektiven. Filmreihe im Puschkino Halle (27. Juni bis 18. Juli 2023)
  • Radio Renau – Ein Podcast von Studierenden der Romanistik Halle. In Kooperation mit Christina Brinkmann, Radio Corax (Wintersemester 2022/23). https://blogs.urz.uni-halle.de/radiorenau/

Vorträge (Auswahl):

  • Escritura geológica y alianzas político-ecológicas en 'Río turbio' (2019), de Tatiana Mazú González. LASA 2024: Reacción y Resistencia: Imaginar Futuros Posibles en las Américas, Bogotá, 13.06.2024 (mit Jenny Haase).
  • Mocking the Dictator: Images of Pinochet in Left-Wing Documentary Films. Visible Evidence Conference xxix / Film Forum xxx - Documentary Ecologies.Udine, 8.9.2023.
  • No home movies: Revisiones queer en ‛El silencio es un cuerpo que cae de Agustina Comedi. Desfamiliarizaciones. Crisis de familia en contextos de crisis. Organisation: Isabel Exner, Janett Reinstädler, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 16.6.2023.
  • No Home Movies. Political Uses of the Family Archive in Argentine Documentary Film. Family Constellations and Transnational Historical Imaginaries. Organisation: Jobst WelgeAnna ArtwińskaÁngela Calderón, Universität Leipzig, 24.11.2022.
  • Decolonial Archives, Dissident Bodies and Emerging Communities. Conversation Panel mit Agustina Comedi und Roberto Robalinho. Visible Evidence Conference - Documentary and Democracy in Crisis. Frankfurt, 15.12.2021.
  • „Lo que el sida se llevó.“ Toxic Temporalities and the Archive of a Pandemic. ICGSS - Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Tübingen, 25.6.2021.
  • Revisiones queer del archivo familiar en ‚El silencio es un cuerpo que cae‘. VII Congreso de la Asociación Argentina de Estudios sobre Cine y Audiovisual (AsAECA). Nuevas formas del Cine y del Audiovisual: Géneros, Afectos, Identidades y Política, Tucumán 2020.
  • Queer Archival Film Practice in ‛Silence Is a Falling Body’. Summer School Contested Subjectivities in the Global South, Tübingen 2019.
  • No home movies: Approaching the Everyday in Contemporary Brazilian Cinema. NECS Konferenz Media Tactics and Engagement, Amsterdam 2018.
  • Gender and the Temporality of Everyday Life in Contemporary Argentine Cinema, Konferenz: Gender and Genre Across the Global South, Mexiko-Stadt 2016.
  • Filmdidaktik und Filmvermittlung im Rahmen der Tübinger Dialoge zum Lehramt Schule macht Film – Film macht Schule, Tübingen 2015