Dr. Michael Karrer
Zur Person
- Seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Spanisch) von Prof. Dr. Jenny Haase an der Universität Potsdam
- 2022-2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas von Prof. Dr. Jenny Haase an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2023 Promotion an der Universität Tübingen. Thema: "No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine argentino y brasileño". Betreuung: Sebastian Thies (Universität Tübingen) und David M.J. Wood (UNAM)
- 2020-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Iberoamerikanische Philologie und Kulturwissenschaften von Prof. Dr. Sebastian Thies an der Universität Tübingen
- 2018-2021 Assoziiertes Mitglied im Promotionsverbund „Entangled Temporalities in the Global South“
- 2020 Forschungsaufenthalt in Mexiko am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
- 2017 Forschungsaufenthalt in Brasilien am Instituto de Arte e Comunicação Social der Universidade Federal Fluminense (UFF) / Rio de Janeiro
- 2017-2020 Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung
- 2016-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für iberoamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
- 2012-2015 M.A.-Studium der Literatur- und Kulturtheorie an der Universität Tübingen. Thema der Masterarbeit: „Die moderne Großstadt im lateinamerikanischen Film. São Paulo, Mexiko-Stadt und Buenos Aires (1896-1968)
- 2007-2012 B.A.-Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Tübingen und der Universidad de Los Andes (ULA) in Mérida, Venezuela. Thema der Bachelorarbeit: "Alle Macht den Räten? Nachbarschaftliche Organisation in El Arenal und Mixteque, Venezuela"
Monographie
No home movies. Usos políticos del archivo familiar en el cine documental de Argentina y Brasil. Madrid/Frankfurt: Iberoamericana Vervuert [Druckausgabe und Open-Access-Publikation, Förderung durch den Publikationsfonds der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Politischer Antagonismus im Dokumentarfilm. Ein Gespräch mit Marcelo Pedroso und Simon Brückner (mit Christine Moderbacher, Daniel Fairfax und Hanna Prenzel). montage AV [in Vorbereitung, voraussichtlich Dezember 2024].
- Neocolonial Images and Decolonial Readings in Fordlândia Malaise (2019), by Susana de Sousa Dias. In: Jenny Haase und Kathrin Thiele (Hg.): Intra/Sections: Towards Post-Anthropocentric Concepts of Multiplicity. Paderborn: Brill [in Vorbereitung, voraussichtlich 2024].
- El archivo familiar en el documental feminista contemporáneo de Argentina: Agustina Comedi, Tatiana Mazú González y Natalia Garayalde. Iberoromania 2024(100).
- Entangled Temporalities and Symptomatic Revisions of the Family Archive in Papirosen, by Gastón Solnicki. In: Anna Artwińska, Ángela Calderón und Jobst Welge (Hg.): Family Constellations in Contemporary Ibero-American and Slavic Literatures. Berlin: De Gruyter [Open-Access-Publikation].
- Pliegues temporales, tiempos de resistencia. Exploraciones cinematográficas de las temporalidades entrelazadas en la Ciudad de México. Mexiko-Stadt. Ko-Autorschaft mit Sebastian Thies. In: Ivonne Sánchez Becerril, Sebastian Thies, Arturo Alvarado (Hg.): Subjetividades de la megaurbe mexicana: de la articulación estética a la participación política. Ciudad de México: Bonilla Artigas Editores, 2023, S. 161-192.
- Of Archons and Amateurs. Commissioned Filmmaking in Contemporary Brazilian Cinema. In: Alex Vailati, Gabriela Zamorano (Hg.): Ethnographies of ‛On Demand´ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. London: Palgrave Macmillan 2021.
- Der Mai 68 hat (nicht) stattgefunden. Zum Verhältnis von familiärem und politischem Sonntag in João Moreira Salles‘ No intenso agora. In: Bremer Symposium zum Film. Familien-Bilder. Lebensgemeinschaften und Kino. Berlin: Bertz + Fischer Verlag 2021.
- Género y temporalidades cotidianas en el cine argentino contemporáneo. In: Imagofagia, Nr. 16, Oktober, Buenos Aires: Asociación Argentina de Estudios de Cine y Audiovisual (AsAECA) 2017. [Open-Access-Publikation]
Rezensionen
- La escucha actual. In: Theory Now. Journal of Literature, Critique, and Thought, 7/1, 2024, S. 293-298.
- Kurze Momentaufnahmen. Helge Buttkereit auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt in Venezuela. In: ila 361, 2012, S. 59.
Journalistische Arbeiten und Interviews (Auswahl)
- „Wir sehen unsere Identität als Geschenk“. Interview mit Brenda Akele Jorde über ihren Film „The Homes We Carry“. In: Transit Magazin, 2022 (Online).
- „Die Bevölkerung muss die erste Rolle spielen“. Interview mit Atenea Jiménez vom Red Nacional de Comuneros y Comuneras (Venezuela). Mit Yolanda Cáceres. In: ila, 377, 2014, S. 56-57.
- Venezuela: Kommune oder Staat? Zwischen regionaler Selbstverwaltung und Zentralismus. In: iz3w, 334, S. 14-15.
- Selbstverwaltung von oben? Postneoliberalismus und soziale Infrastruktur in Venezuela. In: ila, 362, 2013, S. 26-27.
Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
- Den „Feind“ filmen? Politischer Antagonismus im (ethnographischen) Dokumentarfilm. Workshop mit Christine Moderbacher (Organisation), Daniel Fairfax, Hanna Prenzel, Simon Brückner und Marcelo Pedroso am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie in Halle, 12.-13.5.2023.
- Southern Gaze(s) in Audiovisual Narratives. Doctoral Workshop mit Sebastian Thies, Roberto Robalinho, Mara Huerta Chávez, Samuel Leal, Isaac Pipano, Érico Lima, Patricia Matos, Tübingen, 3.-4.4.2017.
Studierenden-, Ausstellungs- und Medienprojekte
- Auf Kosten anderer? (Neo-)Extraktivismus in Lateinamerika. Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Halle (Saale) (5. Juli 2024).
- Filmischer Widerstand: Dekoloniale und ökokritische Perspektiven. Filmreihe im Puschkino Halle (27. Juni bis 18. Juli 2023)
- Radio Renau – Ein Podcast von Studierenden der Romanistik Halle. In Kooperation mit Christina Brinkmann, Radio Corax (Wintersemester 2022/23). https://blogs.urz.uni-halle.de/radiorenau/
Vorträge (Auswahl)
- Escritura geológica y alianzas político-ecológicas en 'Río turbio' (2019), de Tatiana Mazú González. LASA 2024: Reacción y Resistencia: Imaginar Futuros Posibles en las Américas, Bogotá, 13.06.2024 (mit Jenny Haase).
- Mocking the Dictator: Images of Pinochet in Left-Wing Documentary Films. Visible Evidence Conference xxix / Film Forum xxx - Documentary Ecologies.Udine, 8.9.2023.
- No home movies: Revisiones queer en ‛El silencio es un cuerpo que cae’ de Agustina Comedi. Desfamiliarizaciones. Crisis de familia en contextos de crisis. Organisation: Isabel Exner, Janett Reinstädler, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 16.6.2023.
- No Home Movies. Political Uses of the Family Archive in Argentine Documentary Film. Family Constellations and Transnational Historical Imaginaries. Organisation: Jobst Welge, Anna Artwińska, Ángela Calderón, Universität Leipzig, 24.11.2022.
- Decolonial Archives, Dissident Bodies and Emerging Communities. Conversation Panel mit Agustina Comedi und Roberto Robalinho. Visible Evidence Conference - Documentary and Democracy in Crisis. Frankfurt, 15.12.2021.
- „Lo que el sida se llevó.“ Toxic Temporalities and the Archive of a Pandemic. ICGSS - Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Tübingen, 25.6.2021.
- Revisiones queer del archivo familiar en ‚El silencio es un cuerpo que cae‘. VII Congreso de la Asociación Argentina de Estudios sobre Cine y Audiovisual (AsAECA). Nuevas formas del Cine y del Audiovisual: Géneros, Afectos, Identidades y Política, Tucumán 2020.
- Queer Archival Film Practice in ‛Silence Is a Falling Body’. Summer School Contested Subjectivities in the Global South, Tübingen 2019.
- No home movies: Approaching the Everyday in Contemporary Brazilian Cinema. NECS Konferenz Media Tactics and Engagement, Amsterdam 2018.
- Gender and the Temporality of Everyday Life in Contemporary Argentine Cinema, Konferenz: Gender and Genre Across the Global South, Mexiko-Stadt 2016.
- Filmdidaktik und Filmvermittlung im Rahmen der Tübinger Dialoge zum Lehramt Schule macht Film – Film macht Schule, Tübingen 2015