Dr. Ludmila Soledad Barbero
Projektbeschreibung
Dieses Postdoc-Projekt untersucht Metamorphosen und Kreuzungen zwischen Arten in einem Korpus von Autorinnen aus der Río de la Plata-Region des 20. und 21. Jahrhunderts: Marosa di Giorgio, Armonía Somers, Elvira Orphée, Silvia Ocampo, Lucía Puenzo, Cecilia Palmeiro und Silvia Molloy in Bezug auf Erzählstrategien, Darstellungen von Subjektivität, Gender, Identität und sexueller Orientierung, Körper und Affekte. Dieses Projekt steht im Rahmen des Posthumanismus (Braidotti, Haraway), Animal Studies (Wolfe, Giorgi), Gender Studies (Butler, Preciado) und Biopolitik (Foucault, Agamben). Es soll herausgearbeitet werden, wie die ausgewählten Erzählungen die Verbindungen zwischen dem Menschlichen und dem Mehr-als-Menschlichen in der Literatur darstellen.
Zur Person
- 2025-2027: Postdoc an der Universität Potsdam
- 2022-2025: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität La Plata (Argentinien). Fach „Phonetik und Phonologie“, Studiengang Logopädie.
- 2020-2023: Postdoc mit Förderung durch den CONICET (Consejo Nacional de Investigación Científica y Tecnológica, dt. Bundesrat für wissenschaftliche und technologische Forschung) am Institut für Hispanomerikanische Literatur der Universität Buenos Aires.
- 2020-2025: Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl “Probleme der lateinamerikanischen Literatur” an der Universität Buenos Aires, unter der Leitung von Dr. Andrea Ostrov.
- 2022: Forschungsaufenthalt an der Universität Granada im Rahmen eines Stipendiums der Asociación Universitaria Iberoamericana de Posgrado.
- 2020-2022: Master in Kreativem Schreiben. Universität Tres de Febrero.
- 2015-2020: Promotion in Literatur mit einem Stipendium des CONICET.
- 2019: Zwei Forschungsaufenthalte im Rahmen der Promotion an der Universität ELTE Budapest.
- 2018: Dreimonatiger Forschungsaufenthalt an der Humboldt-Universität Berlin, gefördert durch den DAAD.
- 2013: Lizenziat in Philologie – Universität Buenos Aires
Monographie
- Barbero, L. (2020). Rescrituras de la infancia en la obra de Alejandra Pizarnik. [Neuschreibungen der Kindheit im Werk von Alejandra Pizarnik]. Dissertation. Kolloquium am 18.05.2020. Summa cum laude. Buenos Aires, Argentinien. Filo Digital Universitätsarchiv.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Barbero, Ludmila (2024); “¿Qué máscara usaré cuando emerja de la sombra? Censura y autocensura en la obra póstuma y en los archivos Pizarnik”. [„Welche Maske werde ich tragen, wenn ich aus dem Schatten trete? Zensur und Selbstzensur im posthumen Werk und den Archiven von Pizarnik“] Mulheres escritoras – arquivos literários e feminismos na América Latina (Ebook). Hg: Alejandra Josiowicz, Bernardo Buarque und Carolina Alves. Río de Janeiro: Fundação Getúlio Vargas (FGV) Editora, 122-141.
- Barbero, Ludmila (2023); “Una mirada a París desde la alcantarilla: los ‘cuartos propios’ de Alejandra Pizarnik” [„Ein Blick auf Paris aus dem Abflussrohr: die ‚eigenen Räume‘ von Alejandra Pizarnik“]. Cahiers LIRICO. Hors serie: Pizarnik et Paris. August, 2023. https://doi.org/10.4000/lirico.14331. 1-14. ISSN: 2262-8339
- Barbero, Ludmila (2023); “El despertar de las bellas: Reescritura de cuentos de hadas en obras de cuatro narradoras mujeres”. [„Dornröschen erwacht: Neuschreibungen von Märchen in den Werken von vier Erzählerinnen“].In Historia feminista de la literatura argentina. Tomo III, Escritoras en movimiento. Itinerarios y resistencias, Andrea Ostrov und Silvia Jurovietzky (Hg.), EDUVIM (Editorial Universitaria de Villa María), 55-82. ISBN: 978-987-699-808-6
- Barbero, Ludmila (2022); “Cuando nació apareció el lobo” de Marosa di Giorgio: hibridez y transmedialidad” [„Als sie geboren wurde, erschien der Wolf“ von Marosa di Giorgio: Hybridität und Transmedialität“]. Impossibilia. Revista Internacional de Estudios Literarios de la Universidad de Granada. Nr. 24: Los nuevos inclasificables. Escrituras exocanónicas, Monográfico, 107-133. ISSN 2174- 2464
- Barbero, Ludmila (2022); “Aves fingidas: Reescrituras del mito de Leda y el cisne en Rubén Darío, Delmira Agustini y Silvina Ocampo”. [Vorgetäuschte Vögel: Neuschreibungen des Mythos von Leda und dem Schwan bei Rubén Darío, Delmira Agustini und Silvina Ocampo] Badebec. Centro de Estudios de Teoría y Crítica Literaria de la Facultad de Humanidades y Artes de la Universidad Nacional de Rosario. Vol. 12, Nr. 23, (September 2022), 64-82. ISSN 1853-9580.
- Barbero, Ludmila (2021); “Con un cuchillo alzado en la oscuridad”. [„Mit gezogenem Messer im Dunkeln“] Nomadías N°30. Centro de Estudios de Género y Cultura en América Latina de la Facultad de Filosofía y Humanidades, Universidad de Chile, 81-106. ISSN (Gedruckt) 0717-2761. ISSN (Online) 0719-0905.
- Barbero, Ludmila (2021); “Caperucita y la abuela-lobo. Los cuentos de hadas queer de Alejandra Pizarnik”. [Rotkäppchen und die Wolf-Oma. Die queeren Märchen von Alejandra Pizarnik]. Revista Mistral. Journal of Latin American Women’s Intellectual & Cultural History, University of Groningen Press. Dossier Infancias queer/cuir en la literatura y las artes latinoamericanas (Alejandra Josiowicz, Cynthia Francica, María José Punte Coord.), Vol. 1 Nr. 2, Special Issue, 49-64. ISSN: 2772-4913. doi.org/10.21827/mistral.2.38028
- Barbero, Ludmila (2021); “Demasiado post-humanas. Cruces entre especies en relatos de Elvira Orphée y Marosa di Giorgio” [Allzu post-human. Schnittpunkte zwischen den Erzählungen von Elvira Orphée und Marosa di Giorgio]. Lejana. Revista Crítica de Narrativa Breve, [S.l.], Nr. 10, Budapest, ELTE, 31-45. ISSN 2061-6678. Verfügbar unter: ojs.elte.hu/index.php/lejana/article/view/1664/1470
- Barbero, Ludmila (2021); “Espacios, cuerpo e infancia en los Diarios de Alejandra Pizarnik”. [„Räume, Körper und Kindheit in den Tagebüchern von Alejandra Pizarnik]. In Espacios del género. Cuerpos, lugares y representaciones en la literatura y las artes latinoamericanas, Andrea Ostrov y María José Punte (Hg.), Córdoba: Nueva Alción, 219-235. ISBN: 978-987-646-970-8
- Barbero, Ludmila (2021); “Erotismo e infancias queer en Alejandra Pizarnik y sus reescrituras de Georges Bataille”. [„Erotik und queere Kindheit bei Alejandra Pizarnik und ihren Neuschreibungen von Georges Bataille“] Colección Asomante, Territorio de sombras. Montajes y derivas de lo gótico en la literatura argentina [Sammlung Asomante, Schattenräume. Assemblagen und Strömungen des Gothischen in der argentinischen Literatur]. Institut für Hispanoamerikanische Literatur an der Universität Buenos Aires, (Hg. Marcos Zangrandi), Buenos Aires, NJ (Digital und gedruckt), 77-97.
- Barbero, Ludmila (2020); “Un bateau ivre propio: Pizarnik lectora de Simone de Beauvoir y Virginia Woolf” [„Ein eigenes bateau ivre: Pizarnik als Leserin von Simone de Beauvoir und Virginia Woolf“] in Mora, Revista del Instituto Interdisciplinario de Estudios de Género, FFYL, UBA, Buenos Aires. 31-40. ISSN 0328-8773 (gedruckt) / ISSN 1853-001x (online). Verfügbar unter: www.scielo.org.ar/scielo.php
- Barbero, Ludmila (2018); “Belle comme un rêve de Pierre: La Condesa Sangrienta de Alejandra Pizarnik como reescritura de cuentos de hadas” [„Belle comme un rêve de Pierre: Die blutende Fürstin von Alejandra Pizarnik als Märchen-Neuschreibung“]in Revista Anclajes. Facultad de Ciencias Humanas, Universidad Nacional de La Pampa. Santa Rosa. Argentinien. Vol. 22, Nr. 1. 1-17. ISSN: 1851-4669. URL: cerac.unlpam.edu.ar/index.php/anclajes/article/view/1333/2067
- Barbero, Ludmila (2017); “Las poupées de Alejandra Pizarnik”. [„Die poupées von Alejandra Pizarnik]. Lejana. Revista Crítica de Narrativa Breve, [S.l.], Nr. 10, Budapest, ELTE, nov. 158-172. ISSN 2061-6678. Verfügbar unter: http://ojs.elte.hu/index.php/lejana/article/view/170. URL: https://doi.org/10.24029/lejana.2017.10.170
- Barbero, Ludmila (2017); “Liminalidad entre teatro y poesía”. [Liminalität zwischen Theater und Lyrik]. Nuevas orientaciones en teoría y análisis teatral (Hg. Jorge Dubatti). Lima, Escuela Nacional Superior de Arte Dramático. 319-334.
- Barbero, Ludmila (2016); “La poética de Omar Pacheco como teatro de los muertos: el caso de La cuna vacía” [Omar Pachecos Poetik als Theater der Toten: der Fall der leeren Wiege“] in Dramateatro Revista Digital. Jahr 18. Nueva Etapa. Nr. 1-2, Oktober 2015 - März 2016.46-58. ISSN: 2450-1743.
- Barbero, Ludmila (2015); “Figuraciones de la corporalidad en Extracción de la piedra de locura de Alejandra Pizarnik”. [„Figurationen der Körperlichkeit in Extraktion des Steins des Wahnsinns von Alejandra Pizarnik“] [Zusammen mit Ayelén Pampín.] In Orillas, Rivista d’Ispanica. University of Padova Press. Nr. 4. 1-15. ISSN: 2280 – 4390.
- Barbero, Ludmila (2015); “Un escenario infinito” (Estudio crítico). [„Eine unendliche Bühne“ (Kritische Studie)]. In: Pacheco, Omar; Cuando se detiene la palabra, Buenos Aires: Colihue. 137-147. ISBN: 978-950-563-604-4
- Barbero, Ludmila (2014); “Edición y notas de la pieza: ‘El retrato del pibe’”. [„Bearbeitung und Anmerkungen zum Stück: ‘Das Porträt des Jungen’”]. In José González Castillo (Hg. Natacha Koss). Losada, 109-129. ISBN 978-950-03-6347-1
- Barbero, Ludmila (2013); “La revolución constructiva de Étienne Decroux”, [„Die konstruktive Revolution von Étienne Decroux“]. In El actor: Arte e Historia (Hg. Jorge Dubatti). México, Libros de Godot. 203-215. ISBN 978-607-9148-29-4
Rezensionen
- Barbero, Ludmila (2017); Rezension: Mercedes Kutasy: Interrogando imágenes: lo visual y lo verbal en la narrativa breve de Virgilio Piñera y Guillermo Cabrera Infante[Bilder befragen: Das Visuelle und das Verbale in den kurzen Erzählungen von Virgilio Piñera y Guillermo Cabrera Infante] von Mercedes Kutasy [Editum, 2016]. Lejana. Revista Crítica de Narrativa Breve, [S.l.], Nr. 10, 200-202, ISSN 2061-6678. http://ojs.elte.hu/index.php/lejana/article/view/174. Letzter Zugriff: 24.11.2017 URL: https://doi.org/10.24029/lejana.2017.10.174.
- Barbero, Ludmila (2016); Rezension: Macaneos: las columnas de Confirmado [Schwindeleien: die Kolumnen von Confirmado](1967-1972) von Sara Gallardo (Hg. Lucía de Leone). [Buenos Aires: Winograd, 2015]. Puesta en escena. Veröffentlicht am 27 de marzo. URL: http://puestaenescena.com.ar/puesta-en-letra/2326_macaneos-las-columnas-de-confirmado.php
- Barbero, Ludmila (2014); Rezension: Espacios de ficción [Fiktionsräume] von Andrea Ostrov [Córdoba, Universitätsverlag Villa María – EDUVIM, 2014]. Revista Filología. 46/ 2014. Zeitschrift des Instituts für Spanischsprachige Philologie und Literatur “Amado Alonso”. ISSN 0071-495x
Vorträge (Auswahl)
Sie hat Beiträge zu mehr als 50 akademischen Veranstaltungen geleistet, u.a. Konferenzen, Kongressen, Panels und Workshops. Vier davon im Folgenden:
- Annual Society for Latin American Studies (SLAS) Conference: Internationaler Kongress – Universität Amsterdam – CEDLA (Centre for Latin American Research and Documentation). Panel: “Tiere und Unwohlsein”. Beitrag: Tierdarstellungen in der argentinischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts – 1.-3. Juli 2024
- Romanisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. „Ein Spaziergang durch die hispanoamerikanische Kurzgeschichte vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ im Rahmen der Vorlesung „Metamorphose und Tiere in den Erzählungen von Silvina Ocampo“ - 20. November 2023
- 37. Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Österreichische Lateinamerika-Forschung (OELAF); Wien, Oktober 2022. Workshop: "Gender im lateinamerikanischen Film". Beitrag: “Körper, Gender und Begehren in Wolf” (Marosa di Giorgio/Eduardo Casanova).
- Alejandra Pizarnik und Paris – Internationales Kolloquium: Imaginaires, intertextes, langue françaisean der École normale supérieure, París, September 2022. “Ein Blick auf Paris aus dem Abflussrohr: die „eigenen Räume“ von Alejandra Pizarnik“ (Online).