Sarah Grünthal, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Campus Golm
Haus 24, Raum 1.73
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Bildungsungleichheiten und Effekte des sozioökonomischen Hintergrunds auf Mikro-, Meso- und Makroebene
Schulformen und Schulstrukturen als „(Un)Gleichmacher“
Mehrebenenanalysen und Individual Participant Data Meta-Analysis
Dissertation
Context Matters: How Students' Socioeconomic Background Is Associated With Achievement Motivation (Arbeitstitel)
Publikationen
Grünthal, S., Kretschmann, J., & Brunner, M. (2024). Wo soll’s hingehen, kleiner Fisch? Eine konzeptuelle Replikation von Dumont et al. (2017) zu Schulformeffekten auf akademisches Selbstkonzept, schulische Motivation und die Einschätzung eigener Ausbildungschancen am Ende der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01243-6
Kretschmann, J., & Grünthal, S. (2024). Kooperative Lehr-Lern-Prozesse und diagnostische Kompetenz. In D. Niesta Kayser, W.-K. Giera, & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.
Kurzbiographie
seit 2022 Promotion in Bildungswissenschaft, Universität Potsdam
seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam
2022 Master of Arts in Bildungswissenschaft (M. A.), Universität Potsdam
2019 – 2022 Masterstudium Bildungswissenschaft, Universität Potsdam
2019 Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft (B. A.), Universität Potsdam
2018 – 2022 Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam
2016 – 2019 Zweifach-Bachelorstudium Erziehungswissenschaft / Soziologie, Universität Potsdam
2013 – 2016 Erzieherin / pädagogische Assistenz für Lehrende an Grundschulen, Potsdam
2013 staatlich anerkannte Erzieherin, Fachschule für Sozialwesen Hermannswerder, Potsdam
2011 Auslandspraktikum Europapass Leonardo-Projekt, Roselands Primary School, Paignton, Großbritannien
2010 – 2013 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Fachschule für Sozialwesen Hermannswerder, Potsdam
Stipendien und Auszeichnungen
seit 2023 Stipendium der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)
06/2022 Jahrgangsbeste des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft der Universität Potsdam im akademischen Jahr 2021/2022
2019 – 2022 Masterstipendium für herausragende Studienleistungen im Bachelorstudium, Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
2016 – 2019 Aufstiegsstipendium für besondere berufliche Leistungen, Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Konferenzbeiträge
Grünthal, S., Keller, L., Kretschmann, J., Dumont, H. & Brunner, M. (2024). Wenn sie nur wollen? Eine Individual Participant Data-Meta-Analyse zum Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und Merkmalen der Leistungsmotivation von Schüler:innen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
Grünthal, S., Kretschmann, J., & Brunner, M. (2023). Wo soll‘s hingehen, kleiner Fisch? Eine konzeptuelle Replikation von Dumont et al. (2017) zu Schulformeffekten auf akademisches Selbstkonzept, schulische Motivation und die Einschätzung eigener Ausbildungschancen am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.