Zum Hauptinhalt springen
Bild von Sarah Grünthal

Sarah Grünthal, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 1.73
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

Bildungsungleichheiten und Effekte des sozioökonomischen Hintergrunds auf Mikro-, Meso- und Makroebene

Schulformen und Schulstrukturen als „(Un)Gleichmacher“

Mehrebenenanalysen und Individual Participant Data Meta-Analysis

Dissertation

Context Matters: How Students' Socioeconomic Background Is Associated With Achievement Motivation (Arbeitstitel)

Publikationen

Grünthal, S., Kretschmann, J., & Brunner, M. (2024). Wo soll’s hingehen, kleiner Fisch? Eine konzeptuelle Replikation von Dumont et al. (2017) zu Schulformeffekten auf akademisches Selbstkonzept, schulische Motivation und die Einschätzung eigener Ausbildungschancen am Ende der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01243-6

Kretschmann, J., & Grünthal, S. (2024). Kooperative Lehr-Lern-Prozesse und diagnostische Kompetenz. In D. Niesta Kayser, W.-K. Giera, & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.

Kurzbiographie

seit 2022              Promotion in Bildungswissenschaft, Universität Potsdam

seit 2022              Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den  Bildungswissenschaften, Universität Potsdam

2022                      Master of Arts in Bildungswissenschaft (M. A.), Universität Potsdam

2019 – 2022       Masterstudium Bildungswissenschaft, Universität Potsdam

2019                      Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft (B. A.), Universität Potsdam

2018 – 2022       Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam

2016 – 2019       Zweifach-Bachelorstudium Erziehungswissenschaft / Soziologie, Universität Potsdam

2013 – 2016       Erzieherin / pädagogische Assistenz für Lehrende an Grundschulen, Potsdam

2013                      staatlich anerkannte Erzieherin, Fachschule für Sozialwesen Hermannswerder,  Potsdam

2011                      Auslandspraktikum Europapass Leonardo-Projekt, Roselands Primary School, Paignton, Großbritannien

2010 – 2013       Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Fachschule für Sozialwesen Hermannswerder, Potsdam

Stipendien und Auszeichnungen

seit 2023              Stipendium der International Max Planck Research School on the Life  Course (LIFE)

06/2022               Jahrgangsbeste des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft der Universität Potsdam im akademischen Jahr 2021/2022

2019 – 2022       Masterstipendium für herausragende Studienleistungen im Bachelorstudium, Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

2016 – 2019       Aufstiegsstipendium für besondere berufliche Leistungen, Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Konferenzbeiträge

Grünthal, S., Keller, L., Kretschmann, J., Dumont, H. & Brunner, M. (2024). Wenn sie nur wollen? Eine Individual Participant Data-Meta-Analyse zum Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Status und Merkmalen der Leistungsmotivation von Schüler:innen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

Grünthal, S., Kretschmann, J., & Brunner, M. (2023). Wo soll‘s hingehen, kleiner Fisch? Eine konzeptuelle Replikation von Dumont et al. (2017) zu Schulformeffekten auf akademisches Selbstkonzept, schulische Motivation und die Einschätzung eigener Ausbildungschancen am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.