Zum Hauptinhalt springen

Modellierung von erweitertem Fachwissen für den schulischen Kontext (eFWsK) als professionelles Fachwissen für Lehramtsstudierende im Fach Geschichte und Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung dieses professionsbezogenen Fachwissens bei Studierenden

Projektteam: Prof. Dr. Monika Fenn & Tim Bräsel

Die Untersuchung von Professionswissen (angehender) Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer richtet sich in diesem Teilprojekt einerseits auf die Modellierung von erweitertem Fachwissen für den schulischen Kontext in der Domäne Geschichte (eFWsK-Geschichte) und andererseits auf die Erhebung und Messung dieses Wissens bei Studierenden.

Projektplanung

Im Rahmen des Projekts wird geplant,

1. fach- und schulbezogenes Wissen für angehende Geschichtslehrkräfte über eine zweischrittige Delphi-Befragung von Experten und Expertinnen aus der Fachwissenschaft, -didaktik und aus dem Fachseminar zu erheben und auf dieser Basis das entwickelte Modell des eFWsK Geschichte empirisch zu prüfen;

2. auf der Basis des Modells einen Wissenstest zu entwickeln und auszuwerten, der die Erhebung des aufgebauten eFWsK bei Geschichtslehramtsstudierenden ermöglicht,

3. auf Grundlage der Ergebnisse der Delphi-Befragung, des Potsdamer Modells eFWsK-Geschichte und des Wissenstests sollen Maßnahmen zur inhaltlichen und strukturellen Optimierung von Lerngelegenheiten an der Universität Potsdam entwickelt werden, die beispielhaft für die erste Phase der Lehrerbildung stehen. Langfristig könnten diese Maßnahmen auf andere deutsche Standorte der LehrerInnenbildunng transferiert werden.

 

Publikationen zum Forschungsprojekt

Fenn, Monika/Seider, Jessica (2017): Welches Fachwissen ist für Geschichtslehrpersonen relevant? Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16, S. 199–217.

Fenn, Monika/Stebener, Isabelle/Urban, Stefanie (2019): Concept Maps zur Erfassung von professionellem Fachwissen bei (angehenden) Geschichtslehrkräften, in: Schreiber, Waltraud/Ziegler, Béatrice/Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017, Münster/New York, S. 264-271

Fenn, Monika/Urban, Stefanie (2019, in redaktioneller Bearbeitung): Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte – explorative Prüfung in einer Delphi-Studie, in: Barsch, Sebastian/Barte, Burghard (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion. Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen, Frankfurt a.M., S. x-y.

Lüke, Nicole/Fenn, Monika/Seider, Jessica: Struktur und Inhalt des fachbezogenen Professionswissens angehender Lehrkräfte in den Geisteswissenschaften, in: heiEducation Journal 1 (2018), H. 1-2, S. 75–98.