TROPICO ist ein international vergleichendes und interdisziplinäres Forschungsprojekt, das sich mit dem Einsatz digitaler Medien in Politik und Verwaltung beschäftigt. Wir untersuchen, wie neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) genutzt werden, um die Zusammenarbeit innerhalb von Regierungen, aber auch zwischen Regierungen und der Zivilgesellschaft zu verbessern.
Das Potsdamer Team befasst sich dabei insbesondere mit der Frage, wie Regierungen in Zeiten von "Digital Governance" etwa Beschlüsse herbeiführen, Verordnungen erlassen oder Gesetze formulieren. Verändern sich etablierte Mechanismen der Regierungskoordination und wenn ja, wie? Welche innovativen Formen der Zusammenarbeit innerhalb der Regierung oder mit der Zivilgesellschaft werden durch digitale Technologien möglich? Wie gestalten sich die Dynamiken zwischen traditionellen und neuartigen Prozessen der Politikformulierung?
Hierzu werden vergleichende Fallstudien in Deutschland und Norwegen durchgeführt. Zudem konzipiert das Potsdamer Team länderübergreifende wissenschaftliche Surveys, in denen Expert/innen und Praktiker/innen zu Digitalisierungsthemen befragt werden.
Projektlaufzeit: Juni 2017 - Mai 2021
Mehr Informationen auf www.tropico-project.eu
Kontakt: infoutropico-projectpeu
Dieses Projekt wird durch das Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union unter der Zuwendungsvereinbarung No 726840 gefördert.