Lehrstuhl für Ethik/Ästhetik
Allgemeines
Dr. Thomas Hilgers
Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik/Ästhetik
Vertretung für Frau Lena Ljucovic
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus: 11, Raum: 2.13
Sprechzeiten
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Ästhetik und Kunstphilosophie
- Ethik und Moralphilosophie
- Technikphilosophie
- Philosophie der Zeit
- Kant und Postkantische Philosophie
- Phänomenologie und Hermeneutik
Akademischer Werdegang
- seit April 2019: wis. Mitarbeiter am Institut für Philosophie (Universität Potsdam)
- 01/2017-03/2019: wis. Mitarbeiter am DFG-Schwerpunktprogramm 1688 (Kunstakademie Düsseldorf)
- 10/2016-02/2017: Lehrbeauftragter für Philosophie (Humboldt Universität zu Berlin & Universität Potsdam)
- 09/2015-05/2016: Research Fellow an der Italian Academy for Advanced Studies (Columbia University)
- 09/2014-08/2015: wis. Mitarbeiter am DFG-Schwerpunktprogramm 1688 (Kunstakademie Düsseldorf)
- 01/2011-08/2014: wis. Mitarbeiter am DFG-Sonderforschungsbereich 626 (Freie Universität Berlin)
- Dezember 2010: Ph.D. in Philosophie (University of Pennsylvania)
- 10/2000-12/2010: Studium der Philosophie und Filmwissenschaft (FU Berlin & University of Pennsylvania)
Veröffentlichungen
Monographie
- Aesthetic Disinterestedness: Art, Experience, and the Self. New York and London: Routledge, 2017.
Herausgeberschaften
- Schwerpunkt. Gastherausgeber zusammen mit Ludger Schwarte. In: Konfigurationen der Zeitlichkeit. Jahrbuch Technikphilosophie 2021. Hg. v. Alexander Friedrich, Petra Gehring, Christoph Hubig, Andreas Kaminski und Alfred Nordmann, Baden-Baden: Nomos Verlag, 17-193.
- Perspektive und Fiktion. Hg. mit Gertrud Koch, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017.
- Affekt und Urteil. Hg. mit Gertrud Koch, Christoph Möllers und Sabine Müller-Mall. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015.
- Konturen des Kunstwerks. Zur Frage von Relevanz und Kontingenz. Hg. mit Frederic Döhl, Daniel Martin Feige und Fiona McGovern. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2013.
Aufsätze
- "Disinterestedness Revisited". In: Disinterested Pleasure and Beauty: Perspectives from Kantian and Contemporary Aesthetics. Hg. v. Larissa Berger, Berlin: De Gruyter, i.E..
- "Technik und Zeit bei Heidegger". In: Konfigurationen der Zeitlichkeit. Jahrbuch Technikphilosophie 2021. Hg. v. Alexander Friedrich, Petra Gehring, Christoph Hubig, Andreas Kaminski und Alfred Nordmann, Baden-Baden: Nomos Verlag, 2021.
- "Helden, Freaks und dunkle Ritter: Batman in Hollywood". In: Hollywood im Zeitalter des Post Cinema: Eine kritische Bestandsaufnahme. Hg. v. Lisa Gotto und Sebastian Lederle, Bielefeld: transcript Verlag, 2020.
- „Zum Verhältnis von Perspektivenübernahme und Ästhetischer Erfahrung“. Perspektive und Fiktion. Hg. v. Thomas Hilgers und Gertrud Koch, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017.
- „Kunst, Wirklichkeit und Affirmation: Gedanken zu Heideggers Kunstwerkaufsatz”. In: Affirmation, Transformation und Kritik. Hg. v. Johannes Lang, Michael Lüthy et al. Bielefeld: transcript Verlag, 2015.
- „Was ist ein Ästhetisches Urteil?” In: Affekt and Urteil. Hg. v. Thomas Hilgers, Gertrud Koch, Christoph Möllers und Sabine Müller-Mall. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015.
- „Künstlerische Intentionen und Ästhetische Relevanz“. In: Konturen des Kunstwerks. Hg. v. Frederic Döhl, Daniel Martin Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2013.
Lexikoneintrag
- "Langeweile“. In: Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten. Hg. v. SPP 1688. Hannover: Werhahn Verlag, 2020..
Online Publikationen
- „Subjekt, Wissenschaft, Freiheit: Ästhetik als Philosophie/Philosophie als Ästhetik“. Online-Publikation der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 2017.
- „Die Idee der Interesselosigkeit als Ästhetische Kategorie“. In: Proceedings des 21. Deutschen Kongresses für Philosophie, 2008.
Übersetzungen ins Englische
- Co-Übersetzer mit Uygar Abaci und Michael Nance von Immanuel Kants “Handschriftlichen Bemerkungen in den Beobachtungen zum Schönen und Erhabenen“. In: Immanuel Kant, Observations on the Beautiful and the Sublime and other Writings. Hg. v. Patrick Frierson und Paul Guyer. Cambridge: Cambridge University Press, 2010.
Übersetzungen ins Deutsche
- Übersetzer von James Conants “Subjective Thought.” In: Perspektive und Fiktion. Hg. v. Thomas Hilgers und Gertrud Koch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017.
- Übersetzer von Liz Camps “Perspectives in Imaginative Engagement with Fiction.“ In: Perspektive und Fiktion. Hg. v. Thomas Hilgers und Gertrud Koch. Wilhelm Fink Verlag, 2017.
- Übersetzer von Espen Hammers “Literature, Fiction, and the Real.” In: Perspektive und Fiktion. Hg. v. Thomas Hilgers und Gertrud Koch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017.
Rezensionen
- “Sophia Vasalou’s Schopenhauer and the Aesthetic Standpoint.” In: Jahrbuch des Deutschen Idealismus, i.E..
- “The Notion of Aesthetic Freedom in Contemporary German Philosophy: Christoph Menke’s The Power of Art and Martin Seel’s Active Passivity.” In: Continental Philosophy Review, 2017.
Gutachtertätigkeiten
- Journal of Aesthetics and Art Criticism
- British Journal of Aesthetics
- Jahrbuch für Technikphilosophie
Funktionen
- Ehemaliges Beiratsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2015-2018)