Zum Hauptinhalt springen

Drops: Rhythm Garden


Beschreibung

Drops: Rhythm Garden wird von den Entwickler:innen bei Planeta beschreiben als "gravity based musical instrument driven by the beat and flow of cascading marbles as they strike mulit-tonal blocks". In der Umgebung können die Nutzenden durch das Platzieren von Klang- und Triggerelementen eigene Klanginstallationen kreieren. Die Umgebung ist sehr minimalistisch gestaltet: Es gibt die Kreationsumgebung und ein zugehöriges Tutorial, das die wichtigsten Funktionen demonstriert.

Links

Link zur Anwendung: https://planeta.cc/

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OMCKZFFCK3M
(leider wird die direkte Einbindung von YouTube Videos im Backend der UP nicht unterstützt)

Drops: Rhythm Garden auf dem VR-Cube:

Bei Drops: Rhythm Garden handelt es sich um eine einfach gehaltene VR-Anwendung, in der Nutzende eine eigene Klanginstallation im Raum erstellen können. Die Einordnung auf dem VR-Cube ist daher tendenziell statisch:

  • Die musikalische Praxis ist outputorientiert, da es sich um einen (re-)produzierenden Umgang mit Musik handelt.
  • Der Kompetenzerwerb ist gleichermaßen inhalts- und prozessbezogen: Die Nutzenden durchlaufen einen gestalterischen Prozess, erwerben aber auch musik- bzw. medienpraktische Fähigkeiten und machen im Idealfall ästhetische Erfahrungen.
  • Die Umgebung ist sehr interaktiv gestaltet, da die Nutzenden frei gestalterisch in der VR-Umgebung aktiv werden. Eine Einschränkung besteht darin, dass das Klangmaterial vorgegeben und die Auswahl begrenzt ist. Es können keine eigenen Klänge oder Samples verwendet werden. Auch kann bspw. nicht die volle Klangpallette eines traditonelles Instruments eingebracht werden (manche Objekte lösen einzelne Klaviertöne aus, die aber in der Höhe nicht bestimmbar sind).

>> ZURÜCK