Musikwissenschaft
Forschung
laufende Habilitationsvorhaben:
Prof. Dr. Tobias Bleek
»Analyse – Kontextualisierung – Interpretation. Perspektiven quellenbasierter Forschung zur Musik des 20. Jahrhunderts«
Abgeschlossene Dissertationen:
Pascal Rudolph
»Präexistente Musik im Film – Klangwelten im Kino des Lars von Trier«
Das Buch steht im Open Access zur Verfügung: https://doi.org/10.5771/9783967077582
Laufende Dissertationsvorhaben:
Martina Brandorff
»Perfektionismus in zeitgenössischer Musik? Instrumentalist*innen im Spannungsfeld zwischen Belastung und Bewältigungsstrategien« (Arbeitstitel)
Raphael Börger
»Umweltliches Hören, sonisches Neuroenhancement und smarte Klang-Infrastrukturen. Musikanthropologische Untersuchung« (Arbeitstitel)
Matthias Haenisch
»Die Konstruktion des Augenblicks. Eine Grounded Theory zur Praxis zeitgenössischer Gruppenimprovisation«
Janine Wiesecke
»Musikhören als Erleben und Bewerten von Musik im urbanen England des späten 17. Jahrhunderts«
Theresa Schlegel
»Clara Schumann als Spur – Musikerinnen und Geschlechterdiskurse im 19. Jahrhundert. Möglichkeitsräume und Hindernisse« (Arbeitstitel), mit Kapiteln zu Henriette Grabau, Pauline von Decker und Anna Schimon-Regan