Musikpädagogik und Musikdidaktik
Dr. Jana Buschmann
Vertr.-Prof.
Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Anmeldung per Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Musikpädagogik und Musikdidaktik im Überblick
- Sprachsensibler Musikunterricht
- Entwicklung und Transfer innovativer Lehrformate
- Fachdidaktisches Coaching und Mentoring
- Projektarbeit mit außerschulischen Partnern kultureller Bildung
- Akteursorientierte Evaluationsforschung und Entwicklungsforschung (Design-Based-Research)
- Professionalisierung von Lehrkräften
Vita
- seit Wintersemester 24/25 Vertretung der Professur Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam
- 2023-2024 Weiterbildung im Wissenschaftsmanagement (PoGS)
- 2021-2024 Verantwortliche des Drittmittelprojektes Mentoring.International (DAAD)
- 2021-2022 Coaching-Qualifizierung für Dozierende im Lehramtsstudium
- 2021 Promotion in der Musikpädagogik, Thema der DissertationSelbstgesteuerten Lernen in der professionalisierenden Lehrkräftefortbildung (nutzungsfokussierte Evaluation)
- seit 2019 Präsidiumsmitglied des Bundesverbands Musikunterricht, Brandenburg (BMU)
- 2018-2023 Mitkonzeptionierung der Studiengänge sowie Durchführung musikwissenschaftlicher und musikpädagogische Lehre in den Zertifikatsstudiengängen zum Erwerb der Lehrbefähigung im Fach Musik für die Primarstufe und Sekundarstufe I des An-Instituts der UP Weiterqualifizierung im Bildungsbereich e.V. Potsdam (W.i.B.)
- seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Musikpädagogik und Musikdidaktik der UP
- 2015-2022 Dozententätigkeit und Begutachtung der Portfolioarbeit zur Zertifizierung zweijährigen Lehrkräfte-Weiterbildung Belcantare Brandenburg
- 2014-2018 musikpädagogische Arbeit und Forschung am und mit dem Konzerthaus Berlin in den Education Formaten Across the border und Opern your Ears für Jugendliche ab 16 Jahren in vier Projekten pro Spielzeit
- 2012-2016 Honorartätigkeit in musikpädagogischer Lehre der UP (Praxissemester)
- 2012-2015 wissenschaftliche Begleitung des Drittmittelprojektes Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! ein Kooperationsprojekt des MBJS, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit dem Landesmusikrat Brandenburg e. V. und der Universität Potsdam
- 2012 Staatsexamen-LA-Gymnasium (Musik/Deutsch) Universität Potsdam
- 2007-2009 sängerische Tätigkeiten im Hans-Otto-Theater, Neuen Kammerchor Potsdam und solistische Liederabende
- 2005/2006 Erasmus-Auslandsstudium an der Universität Mozarteum (Salzburg)
- 2001 Förderpreisträgerin Gesang der Lotte-Lehmann-Woche
- 1999 allgemeine Hochschulreife an der Luise-Henriette-Oberschule (Gymnasium) in Berlin-Tempelhof
- geb. in Forst (Lausitz)
Gremientätigkeit
- Personalratsmitglied
- Studienkommission Musik für die Sekundarstufen
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)
- Bundesverband Musikunterricht (BMU) Brandenburg
Publikationen
Monographie
- Buschmann, J. (2021). Nutzungsfokussierte Evaluation in der Lehrkräftefortbildung Belcantare Brandenburg für musikunterrichtende Grundschullehrer*innen im ländlichen Raum. Potsdam: Universitätsverlag. https://doi.org/10.25932/publishup-52564.
Herausgeberschaften
- Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J. & Fischer, T. (im Druck). Lehrerbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Münster & New York: Waxmann.
- Buschmann, J. & Jank, B. (2017). Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen. Wissenschaftliche Edition. Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (Bd. 3/2), Potsdam: Universitätsverlag. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf
- Buschmann, J. & Jank, B. (2013). Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! Repräsentative Dokumentation. Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (Bd. 3/1), Potsdam: Universitätsverlag. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6298/file/belcantare_brandenburg.pdf (Zugriff am 11.12.2019).
Aufsätze
- Buschmann, J. & Malmberg, I. (im Druck). mentor.observation - A Concept for Subject-Didactic Support of Teacher Education Students during School Internships Abroad. In Freitag-Hild, B., Goertz, S., Juang L. B. & Malmberg, I. (Eds.). Teacher Education and the UN Sustainable Development Goals: Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Potsdam: Universitätsverlag.
- Buschmann, J. (im Druck). Mit hybridem Unterricht in der Oberstufe Brücken bauen. In Hackel, M., Giera, W., Buschmann, J. & Fischer, T. (Hrsg.). Lehrerbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext. Münster & New York: Waxmann
- Buschmann, J. (2023). Vermittlung sprachsensibler Aufgabenstellungen in der Musik-Lehramtsausbildung. Textbezogene Lernaufgaben mithilfe des isaf-Instrumentes im praktikumsbegleitenden Seminar üben. Diskussion Musikpädagogik 98/2023, S. 41–47.
- Buschmann, J. (2017). Mit Kompetenz und Freude das Singen lehren – singfördernde Lehrerfortbildung für grundschulunterrichtende LehrerInnen. In: Stiller, J./ Laschke, Ch. (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Berlin: Peter Lang.
- Buschmann, J. (2017). Theoriegrundlagen und Forschungspraxis ausgewählter Forschungsmethoden. Interview. In: Buschmann, J. & Jank, B. (Hrsg.). Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen. Wissenschaftliche Edition, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (Bd. 3/2, S. 79-98) Potsdam: Universitätsverlag. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf
- Buschmann, J. (2017). Theoriegrundlagen und Forschungspraxis ausgewählter Forschungsmethoden. Fragebogen. In: Buschmann, J. & Jank, B. (Hrsg.). Belcantare Brandenburg - Jedes Kind kann singen. Wissenschaftliche Edition, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (Bd. 3/2, S. 105-119). Potsdam: Universitätsverlag. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/7073/file/psm03_2.pdf
- Buschmann, J. (2016). Netzreise. Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung. In: üben & musizieren (3/2016), S. 4-6.
- Buschmann, J. (2/2015). Dorf im Digital? Digitale Fortbildung für Musiklehrer im ländlichen Raum. In: Musikforum, S. 34f.
- Buschmann, J. & Glasemann, M. (2014). Video-Podcasts als effizientes Werkzeug zur Unterrichtsplanung in schulischen Praxisphasen der Musiklehrerausbildung. In: Lucke, U./Grünewald F./Hafer J. (Hrsg.): E-Learning Symposium 2014. Mobil und vernetzt – studieren im digitalen Zeitalter, Auszug aus dem Tagungsband des E-Learning Symposiums 2014, S. 39-48. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6984/file/elearning_symposium2014.pdf
Berichte
- Buschmann, J. (2014). Von der produktiven Symbiose zum Ersatzevent. Chorzeit. Das Vokalmagazin, 2014 (Nr. 8), S. 26.
- In Buschmann, J. & Jank, B. (2013). Belcantare Brandenburg. Jedes Kind kann singen! Repräsentative Dokumentation, Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik (Bd. 3/1), Potsdam: Universitätsverlag. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/6298/file/belcantare_brandenburg.pdf
- Buschmann, J. (2013). Ein Singprojekt in ländlicher Region (S. 27-38).
- Buschmann, J. (2013). Beweggründe für die Veröffentlichung von „Belcantare Brandenburg“ aus Sicht der beteiligten Institutionen (S. 43-47).
- Buschmann, J. & Jank, B. (2013). Ausgewählte bilanzierende Einblicke zum Projekt „Belcantare Brandenburg“ (S. 94-110).