Practitioner Research in (Music) Education
Ziel ist Konzeptionierung und Umsetzung regelmäßiger Joint Master Seminare – wenn möglich in Form von rotierenden Summer Schools zur Forschungsmethodik Practitioner Research, kurz PR in der Musiklehrer*innenbildung. Practitioner Research steht hier als Überbegriff für entwickelnde Ansätze wie Action Research, fachdidaktische Entwicklungsforschung oder Design-Based Research an Schulen oder in anderen pädagogischen Settings.
Verantwortlich für das Projekt ist der Fachbereich Musikpädagogik und -didaktik der Sekundarstufen. Die institutionellen Partner sind die LUCA School of Arts im belgischen Leuven, das Koninklijk Conservatorium Den Haag, die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie die School of Education der Universität Bristol in England. An den genannten Standorten besteht bereits z.T. unterschiedlich gelagerte Expertise zu Practitioner Research oder verwandten Forschungsformen. Geplant ist Lehrenden sowie Studierendenaustausch zu ihren laufenden PR-Projekten, institutionenübergreifende, gemeinsame Betreuung von Abschlussarbeiten, sowie Workshops – auch mit zusätzlichen externen Expert*innen. Eine Ausweitung auf weitere Schulfächer ist möglich. Ein Höhepunkt zur Vertiefung und Klärung der Zusammenarbeit ist die Summer School 2022 an der Universität Potsdam.
Aktuelles zum Projekt
Von 17. bis 19. Februar 2021 findet als Prototyp ein Online Joint Master Seminar zu Practitioner Research in Kooperation der Partner aus Leuven, Den Haag und Potsdam statt, bei dem auch Studierende der Universität Potsdam teilnehmen.
Leitung:
Prof. Dr. Isolde Malmberg
Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Strukturbereich Bildungswissenschaften/Department für Ästhetische Bildung
Humanwissenschaftliche Fakultät
malmberguuni-potsdampde
Practitioner Research in (Music) Education
The aim is the conception and implementation of regular Joint Master’s Seminars – if possible, in the form of rotating summer schools – on the research methodology Practitioner Research, PR for short, in music teacher training. Practitioner Research is an umbrella term for developing approaches such as action research, subject-didactical development research, or design-based research in schools or in other educational settings.
The Department of Music Education and Didactics for Secondary Education is in charge of the project. The institutional partners are the LUCA School of Arts in Leuven (Belgium), the Koninklijk Concervatorium The Hague, the University of Music and Performing Arts Vienna, and the School of Education at the University of Bristol (England). At the above-mentioned locations, expertise on Practitioner Research or other related forms of research already exists in various forms. There are plans for teaching staff as well as students to exchange information on their ongoing PR projects, cross-institutional joint supervision of final theses, as well as workshops – also with additional external experts. The project could be expanded to include other school subjects. The 2022 Summer School at the University of Potsdam will be a major milestone to intensify and clarify the cooperation.
Project Coordinator:
Prof. Dr. Isolde Malmberg
Chair for Music Education and Music Didactics
Structural Unit Educational Sciences/Department of Aesthetic Education
Faculty of Human Sciences
malmberguuni-potsdampde